Oben in Laos und unten in Thailand

Reisezeit: März - Juni 2008  |  von Dani S.

Vang Vieng, 1.4.08

Der "Waterfull", zu dem wir dann gestern morgen ein Tuk Tuk nahmen, war von nicht ganz so viel Wasser gesegnet, wie man sich das von einem Wasserfall in der Regel so wuenscht. War aber sehr schoen, so einen Wasserfall mal trocken zu sehen; die Kalkablagerungen, die dem fliessenden Wasser seine Form geben. Ausserdem gab es ein schwimmbares Bassin, und von dem naechsthoeheren trockenen Pool konnte man auch springen. Alles in allem fuehlten ich mich dennoch leicht abgezockt: Tuk Tuk 20.000, Boot zum Wasserfall 10.000 und dann nochmal 10.000 Eintritt (von 15.000 runtergehandelt)!
A Propos: In Luang Prabang kosten die Wats (Kloster) Eintritt! 20.000 haben wir heute morgen fuer eines gezahlt. Danach haben wir uns in den Bus nach Vang Vieng geschwungen. Luang Prabang war ganz nett; mit bunten Wats an jeder Ecke, allerdings ein mir persoenlich zu saubergelecktes Staedtchen mit kolossaler (franzoesischer) Kolonialarchitektur. Auch (im Gegensatz zum bisherigen Laos) sehr viele "Pauschalis", gerne auch mal 2, 3 Jahrzehnte aelter als ich, ueberwiegend Franzosen, sitzen da in ihrem Hotel, trinken Cafe au Lait und essen Crepes.

Die Fahrt nach Vang Vieng dann war wunderschoen. 130 km aeusserst bizarre Karstfelsen, durch die sich der Bus in ueber 6 Stunden hindurchschlaengelt. Landschaftlich das beeindruckendste, was mir bislang vor die Augen kam (abgesehen vom Dschungel vielleicht).

In Vang Vieng sind wir dann kurz vor Einbruch der Dunkelheit angekommen. Anna ist losgezogen, ein Guesthouse suchen, waehrend ich mir einen Mangoshake genehmigte und unsere Rucksaecke betreute. Wir haben uns jetzt erstmal auf der anderen Flussseite im Öther Side" einquatiert - Basic-Bambushuette fuer 30.000. Wir hatten gerade die Tuer unserer Huette geoeffnet, als es hoellisch anfing zu regnen: Wir mussten das Bett von der Wetterseite wegschieben, weil es durch das Bambusgeflecht der Wand durchregnete!
Egal: Haengematte, fette Felsen vor der Tuer, was will man mehr? Ausserdem: ich weiss nicht, ob ichs schon erwaehnte: es ist ziemlich heiss hier und da freut man sich ueber etwas Abkuehling - wie ist eigentlich das Wetter in Deutschland? Kalt, oder?

Ueber Vang Vieng kann ich noch nicht so viel sagen, ausser das es hier zur Zeit angenehm ruhig ist, viele sehr chillige Bars, einige doofe TV-Bars mit Riesen-TVs und allen Sitzgelegenheiten zum TV ausgerichtet, lecker indisch gegessen gerade, Internet 3mal so teuer wie in Luang Prabang.

Uebrigens: Meine Flohbisse oder was immer das war sind nicht wirklich gut verheilt. Einige haben sich boese entzuendet und teilweise sind da so schwarze kleine Puenktchen drin, die sich wohl auch irgendwie son bisschen bewegen. Als ich die in Luang Prabang ner Apothekerin zeigte, kreischte die nur "Bo! Bo! Bo! Go away!" Komisch...