Schweiz - 6 Monate around the world....

Reisezeit: August 2008 - Februar 2009  |  von Nadja Liechti

Unterwegs in Suedostasien: Luang Prabang

Ich bin gestern nach einer harten, aber abenteuerlichen Reise nach ca 20 h in Laos angekommen. Mein erstes Reiseziel heisst Luang Prabang. Eigentlich haben Mariah und ich geplant von Pai mit dem Bus Chiang Khong/Huay Xai zu fahren und von dort mit dem Slow Boat 2 Tage ueber den Mekong River zu tuggern. Als wir dann von Pai nicht mit einem Minivan sondern mit einem Pick up abgeholt wurden und wir 2 h wie auf einem Holzbrett gesessen sind hatten wir schon ein wenig schlechte Laune. Doch das war dann noch lange nicht alles. Mariah hat nicht mehr allzuviel Zeit in Laos und wir liessen uns fuer eine Busfahrt ueberreden, die uns anscheinend nur 7 h kostet. Mit uns zwei liessen sich noch 5 andere Touris auf dieses Abenteuer ein... es fing schon mal schlecht an mit einem 2,5 stuendigen Aufenthalt am Busterminal. Danach stiegen wir in einen uralten Bus ein, obwohl es eigentlich VIP Bus hiess.

der total ueberfuellte Bus

der total ueberfuellte Bus

Ausser uns 7 Touris waren auf den anderen ca 40 Plaetzen nur local people. Die Hitze war kaum auszuhalten und ds'Gschmaeckle im Bus war auch von Stunde zu Stunde schlimmer ... unterwegs gabelten wir diverse local people auf... jedoch gab es keine freien Sitzplaetze mehr und der Gang war schon voll mit irgendwelchen Lebensmittel-Saecken. Jedoch ist hier anscheinend normal, dass man 7 h im Bus stehen muss-fuer mich unverstaendlich. Ich war froh hatte ich zumindest einen Sitzplatz. Die Strassen waren durch den starken Regen in den letzten Tagen kaum befahrbar und man musste den Bus zeitweise fast jede 5 min ueberbruecken mit Holz... dann gab es Strassenabschnitte, wo der Belag 10 cm breite Spalten aufwies.

Mit Pipi machen unterwegs war es auch nicht so einfach Tja eine abenteuerliche Reise kann ich da nur sagen und ich bin heilfroh nach 15 h in Luang Prabang um 3 Uhr in der Nacht angekommen. Luang Prabang hat einen sehr schoenen Markt, jedoch ist sonst nicht allzuviel zu unternehmen. Die Landschaft ist wunderschoen, vorallem der Kuang Si Waterfalls ist wunderschoen.

Kuang Si Waterfalls

Kuang Si Waterfalls

Heute morgen sind wir um 5.30 Uhr aufgestanden... wir wollten zusehen wie die Moenche in den Strassen das Essen abholen, das war eine totale Touristenattraktion, fand ich etwas erbaermlich wie sich die Touris dabei aufgefuehrt haben.

Um 10.00 Uhr sind wir bereits nach Vang Vieng weitergezogen, weitere 6 h Busfahrt aber dieses Mal wirklich mit einem Minivan. Die Fahrt fueherte uns durch eine wunderschoene gruene Landschaft und man konnte unterwegs diverse Doerfchen sehen... morgen gehen wir wahrscheindlich zum 'Tubing' (da sitzt man auf einem Gummireifen und laesst sich den Fluss runtertreiben, zwischendurch macht man einen Stop bei Bars)...nei, nei, Mama i pass scho uf und trink nid zviel!!!bin ja gespannt!