Winter(p)aus(en)zeit

Reisezeit: Oktober 2008 - März 2009  |  von Nicole F.

Laos - der Norden

Nach einer fantastischen 6 Stunden Busfahrt durch die Berge, auf staubigen Strassen bei Sonnenaufgang erreichten wir Laos - Muang Khua.

Ein kleines Dorf, am Fluss Nam Ou gelegen. Sehr sehr ruhig, umgeben von Bergen. Wir haben uns sofort wohlgefuehlt. Allerdings hatten wir nur an der Grenze zu einem extrem schlechten Kurs ein paar Dong getauscht. Wir glaubten in Muang Khua Geld zu bekommen. Es gab auch eine Bank - leider hatte die geschlossen und sie nehmen auch keine Dollar oder Euro. Nur Dong zu einem noch schlechteren Kurs als wir an der Grenze hatten. Unser Geld reichte fuer eine Uebernachtung, Abendessen und Bootticket in den naechsten Ort.

die Vietnam-Laos Grenze

die Vietnam-Laos Grenze

Transport auf dem Nam Ou

Transport auf dem Nam Ou

Der naechste Ort war Muang Ngoi Neua - 3 Stunden Flussabwaerts. Leider gab es hier auch keine Moeglichkeit Geld zu tauschen. Wir trafen aber ein Franzoesisches Paar, die in 2 Tagen nach Frankreich zurueckflogen und etliche Kip noch uebrig hatten. Also tauschten wir 30 Euro und verbrachten 2 Tage in MNN. Eigentlich wollten wir einen organisierten 4 Tagestrek machen, aber wie sich herausstellte, ist Laos ein sehr teures Land wenn es um Eintritte und Trekking geht. US$ 15 pro Nase und Tag. Puuhhhh und so wie es scheint ist das Standard. Allerdings hatte wir dafuer kein Geld uebrig. Wir suchten uns also unseren eigenen Weg landeinwaerts und Flussaufwaerts. Der fuehrt uns immer wieder zurueck. Und die Landschaft ist wirklich atemberaubend. Ich kann es gar nicht beschreiben. Sehr euch die Bilder an. Das schoene hier oben ist, es gibt keine Strassen. Transport nur bei Boot. Das Klima ist allerdings seltsam. Tagsueber bruetend heiss, ueber mittag verzieht man sich am besten und abends/nachts sooooooooooooooooo kalt....

Als uns das Geld ausging, nahmen wir das naechste Boot nach Nong Khiaw. Am Landschaftsbild flussabwaerts aendert sich nicht viel. Nur hat in Nong Khiaw irgendein Vollidiot eine haessliche Riesenbruecke ueber den Fluss gebaut. Furchtbar. Ansonsten ist es auch dort unbeschreiblich schoen. Schwimmen in Fluss (stromaufwaerts harte Arbeit), Kanufahren, Tubing, trekken in den Bergen. Und ein Postoffice der Dollar tauscht - bloed wenn man nur noch 20 US$ hat, aber unmengen Euros und die will keiner. Also war unsere Zeit hier auch begrenzt. 2 Naechte, dann ging es weiter Flussabwaerts nach Luang Prabang. Es gibt Geldautomaten. 

Im Moment sind wir in Luang Prabang. Eine suesse kleine Stadt aber uns zieht es schon jetzt irgendwohin wo es keine Strassen gibt. Wir haben keine Ahnung wie wir weiterreisen wollen. Die letzten 5 Wochen stehen an. Wie verbringen wir die?

Zurueck in den Norden Laos, trekken an der Grenze zu Myanmar und China oder in den heissen Sueden mit Mekong, 4000 Island, Bolaven Plateau? Oder gleich nach Cambodia oder Trekking im Norden von Thailand und Myanmar?

Wir haben heute einen Tag mit Internet, Reisbueros um zu sehen was moeglich ist.

Bis irgendwann von irgendwo....

Muang Ngoi Neua

Muang Ngoi Neua

Muang Khua

Muang Khua

Bis irgendwann von irgendwo....