Südostasien - Endlich wieder einmal richtig verreisen...

Reisezeit: November 2008 - Juli 2009  |  von Stephan Liechti

Laos - Voll gemuetlich...: Pak Ou (Cave)

Am 24. Dezember stand ein weiterer Ausflug zu den Pak Ou Hoehlen auf dem Programm, wir vereinbarten uns um 09.00 bei der "Scandinavian Bakery". Doch als Peter und Jamelah ankamen sah Peter gar nicht gut aus... er hatte anscheinen am Tag zuvor etwas schlechtes gegessen und verbrachte einen grossen Teil der Nacht auf der Toilette. Da er sich aber die Hoehlen nicht entgehen lassen wollte und wir ihm versicherten das wir jederzeit einen Toilettenstop machen koennen, entschied er sich doch mitzukommen.

Nachdem wir einige Zeit mit den Bootsleuten am Mekong-River uebere Preise verhandelt haben, wurden wir dann auch fuer 60'000 Kip pro Person fuendig. Die Fahrt zur Hoehle dauerte auf dem Hinweg gegen die Stroemung 2 Stunden und der Rueckweg 1 Stunde. Unterwegs sollten wir noch im bekannten "Wiskey-Village" stoppen um uns dort ein wenig umzuschauen.

Blick auf Luang Prabang vom Mekong-River.

Tankstopp bei einem anderen Boot...

Nach ungefaehr einer Stunde kamen wir im "Wiskey-Village" an. Diesen Namen bekam das Dorf durch die Brauerei des hier recht beliebten "Lao Lao Wiskeys" denn ich ja schon bei unserem Trekkingausflug mehr als nur probiert hatte.

Zudem wurden auch hauptsaechlich, von den hier lebenden Frauen, gewobene Tuecher oder Schaele verkauft.

Die selbstgewobenen Waren...

Die Hauptstrasse des Dorfes....

Und hier hatte es natuerlich auch einen Tempel...

Nachdem wir das Dorf kurz besichtigt haben, ging es weiter auf dem Mekong-River zur Hoehle...

So sah auch unser Boot aus...

Bei den Hoehlen angekommen, bezahlten wir wie eigentlich bei jeder Attraktion hier ein Eintrittsgeld von 20'000 Kip (ca. CHF 2.50)

Hier wimmelte es zudem auch an vorwiegend Kindern die hauptsaechlich Voegel in Kaefigen gegen Bezahlung zum freilassen anboten. (soll anscheinend auch glueck bringen) Da ich das Geschaeft mit den gefangenen Voegeln in viel zu engen Kaefigen schon von Thailand kannte, empfand ich dies als nicht wirklich so schlimm. Ehlich gesagt gewoehnt man sich auch recht schnell an solche Sachen. Aber Jessica, die an keinem Hund vorbeigehen kann ohne ihn zu streicheln und wirklich extrem tierlieb ist, wurde richtig wuetend... klar konnte sie hier nicht eifach allen Geld geben um alle die Tiere freizulassen, da dann diese Geschaeftsidee funktionieren wuerde und somit nur noch mehr Voegel gefangen werden, aber sie sagte allen Verkaufern hier das sie dafuer in die Hoelle kommen wuerden... Peter und ich mussten darueber nur schmutzeln.

Ausgang der Oberen Hoehle...

Eines der Kinder die etwas verkauften.... er war wirklich viel zu jung.

Kleines Maedchen mit Vogel im Kaefig... Jessica konnte es nicht fassen.

In der unteren Hoehle, die ein wenig groesser als die obere Hoehle war, aber auch nicht gerade berauschend, hatte es ca. 4000 Buddhastatuen die anscheinen vor langer Zeit hier gefunden wurden. Peter und ich fragten sich umgehend ob diese Statuen hier wirklich so vorgefunden worden sind, oder ob es sich hierbei mehr um ein Trick um Touristen anzulocken handle. Kurz darauf machten wir dann auch eine wirklich lustige Entdeckung...

Diverse Buddha-Statuen...

Und noch mehr Statuen...

Ploetzlich inmitten der anscheinend alten Statuen befand sich ein Buddah der noch in Plastik eingepackt war.... und nur ca. einen Meter daneben war ein Buddah im PlastiK mit Preisschild (in Thai Baht)... wir konnten uns fast nicht mehr halten vor lachen, aber waren auch ein wenig enttaeusch ueber unsere Entdeckung.

Buddah im Plastik verpackt...

Grundsaetlich war unser Ausflug eine gemuetliche Bootsfahrt auf dem Mekong River und wir bereuten es nicht getan zu haben, trotzdem waren die Hohlen (einer der groessten Attraktionen in Luang Prabang) aus unserer Sicht nicht wirklich Sehenswert.

Noch ein letztes Foto von unserer Crew...

Da ich am folgenden Tag weiter wollte und mir ein Bus-Ticket nach Viang Veng gekauft hatte, war es zeit Abschied zu nehmen... ich hatte die 3 nach nun ueber einer Woche wirklich in's Herz geschlossen. Da ich aber spaetestens am 11. Januar 09 in den Philippinen sein musste und vorher noch gerne Sued-Laos und die Tempel von Ankor sowie ein paar Tage Beach in Kambodia geniessen wollte, entschied ich mich nicht laenger im wunderbaren Luang Prabang zu bleiben.

Nachdem ich am Abend des 24.12.2008 mit Jessica noch ein gutes Weihnachtsessen genossen hatte, verliess ich am folgenden Tag um 10.00 die Stadt in einem Mini-Bus Richtung Viang Veng... irgendwie war es ein komisches Gefuehl jetzt wieder alleine unterwegs zu sein, aber ich freute mich auch neue Bekanntschaften und hoffentlich viele weiter tolle Erlebnisse...

Ich wuensche allen Lesern (vorallem aber wieder meinen Freunden und Familie) einen guten Rutsch in's neue Jahr und liebe Gruesse aus Viang Veng (Partytown von Laos