Thailand, Laos, Kambodscha

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Peter G.

Laos: Luang Prabang: Luang Prabang, Wats

Samstag, 03.01.09
Heute haben wir es locker angehen lassen. Die Betten in unserem Guesthouse sind so bequem, dass wir bis um acht durchgeschlafen haben. So sieht es uebrigens von aussen aus, ein Kolonialhaus der Franzusen, direkt am Fluss gelegen, mit einer kleinen Fruehstuecksterasse, auf die am Morgen die warme Sonne scheint.
Apropos Sonne: Das Klima hier entspricht einem deutschen Sommertag. Morgends um die 20 Grad, Mittags nicht mehr als 28 Grad, und es geht immer ein laues Lueftchen, dass angenehm kuehlt. Also schlichweg traumhaft.

Den Tag ueber haben wir uns einen Wat (Tempel) nach dem anderen angeschaut, vonn denen es in Luang Prabang ziemlich viele gibt. Hier ein paar Eindruecke...

Am Abend ist Luang Prabang huebsch erleuchtet, viele Haendler verkaufen ihre Waren im Kerzenlicht, und die Restaurants leuchten um die Wette. Natuerlich sind auch die Wats schoen beleuchtet, damit man die Tempelbesichtigung auch notfalls im Dunkeln weiterfuehren kann, falls man nach dem 100. noch nicht genug davon hat.

Fuer kalorienorientierte menschen wie mich gibt es rund um die Uhr etwas zu essen. Die Suppenstaende an jeder Strasse sind einfach genial, die werden wir in Deutschland vermissen. Wir haben uns mehrmals am Tag ein Sueppchen gegoennt, die immer frisch mit Nudeln, Fleisch, Gewuerzen und viiiiilen frischen Kraeutern zubereitet werden. Und natuerlich mit Liebe...

Abends hat man die Qual der Wahl. In Luang Prabang gibt es mehrere Ansammlungen von Restaurants, manche am Mekong, von wo aus man einen wunderbaren Sonnenuntergang beobachten kann, manche im Zentrum, wo die Auswahl am groessten ist, und viele andere mehr ueber die ganze Stadt verstreut. Ja, auch Pizza, Steak, Nudelteller und Hamburger sind ueberall erhaeltlich. Wir sind eher Fans der lokalen Kueche, und so gabs heute Abend wieder mal gelbes Curry, Huehnchen mit Cashewnuss und Knoblauchschwein. Die Vorspeise, getrocknete Algen, haben wir hier zum ersten mal probiert und sind begeistert davon.
Morgen schauen wir uns mal wieder Maerkte an...