Thailand, Laos, Kambodscha

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Peter G.

Laos: Luang Prabang: Luang Prabang: Elefant!

Dienstag, 06.01.08
Fuer meinene Geburtstag haben wir uns etwas Besonderes vorgenommen, wir haben in einem der zahlreichen Reisebueros eine kleine Tour gebucht.
Mit einem landestypischen Lao-Coffee zum Mitnehmen in der Hand sind wir per Minivan am Mekong entlang bis nach Pak Ou gefahren.

Zuerst haben wir eine "Whisky-Produktion" anschauen muessen, die in Wirklichkeit aus Reismaische Mekongschnaps herstellen (nennt sich hier Lao-Lao), laut Araeometer knapp 60% stark und kaum trinkbar. Dass man trotz dieses heftigen Gebraeus ueber 100 Jahre alt werden kann, beweisen die vielen alten Weiber, die lachend in ihren Verkaufsbuden stehen. Oder die sind erst 30 und sehen wegen dem Schnaps so alt aus

Dann eine kleine Tour auf dem Mekong entlang, und rueber zu den Pak-Ou- Hoehlen, in die die Einheimischen ihre Buddhas stellen, wenn sie sich ein Wunder wuenschen.
Das kam uns bekannt vor. Wer in Sinzheim die Mariengrotte kennt, weiss, wie viele Gedenksteine dort von den Betenden aufgestellt wurden...

Natuerlich wollten die Einheimischen uns auch hier ihre Mitbringsel verkaufen, hier boten sie uns sogar Wasserratten an, die hier uebrigends sehr gerne gegessen werden. Ohne Scheiss! Unser Guide hat uns eingeladen, heute um sechs Uhr zum Hundeessen bei Ihm vorbei zu schauen!

Dann zum eigendlichen Highlight, dem Elefantenreiten. In Thailand gab es zwar mehrere Anlagen, in denen man Elefanten reiten darf, aber leider nur auf einem Gestell auf dem Ruecken.
Hier in Laos darf man entweder auf dem gestell oder gerne auch direkt hinter dem Kopf sitzen, und das ist echt etwas ganz anderes. Man muss sich am Kopf festhalten, die Beine links und rechts am Hals zusammendruecken und mit der Huefte die wechselseitigen Bewegungen der Schultern des Elefanten beim Laufen ausgleichen. Und dabei natuerlich nicht herunterfallen. Und da es nicht nur hin und her ging, sondern eine ganze Stunde lang das Ufer am Mekong entlang hoch und runter, war das Ganze gar nicht so einfach.

Morgen fliegen wir nach Angkor Wat, Kambodscha. Deshalb wird es ein, zwei Tage dauern, bis wir diesen Blog wieder aktualisieren koennen...

Ach ja, wie ich gerade sehe, schlaegt Ihr Euch mit Temperaturen von -4 Grad herum. Hier unser Wetter: Vormittags leicht neblig, Nachmittags und Abends klar und super sonnig, Temperaturen von 20 bis 29 Grad, ganz schwacher Wind.

Und hier noch nachtraeglich ein, zwei Elefantenbilder wie versprochen...