Thailand/Laos

Reisezeit: April / Mai 2005  |  von Andreas Rumpel

Luang Prabang

Nach einem ueberraschenden guten flug der laos airline von chiang mai nach luang prabang fanden wir uns in der provinz wieder! das einzige, was ich bis jetzt nicht wusste war, dass die laos airline als einzige airline direkt aus der kurve von der anfahrt der startpiste aus starten kann (wie schumi zu seinen besten zeiten)...nun ja...sicherheitsvorschriften...nichts da!...irgendwelche vorschriften....nichts da!!! der unterschied zu einem taxi war eigntlich gar nicht soooo gross!!

auf jeden fall haben wir in luang prabang eine hammer unterkunft gefunden. das sala luang prabang guesthouse laesst wiklich keine wuensche offen. laos ist aber vergleichsweise zu thailand viel relaxter!....eigentlich viel viel viel relaxter!!! es hat wenig touristen hier und die kleinen kinder schreien dir lauthals noch
ein herzliches sabadiiiiiii hinterjer.

am ersten tag begaben wir uns auf einen stadtrundgang. die ganze stadt (fuer uns europaeer wohl eher ein groesseres dorf) scheint nur aus alten tempeln und uralten schoen restaurierten gebaeuden zu bestehen! superschoen! man kommt sogar mit den moenchen ins gespraech. hatten ca. 1std. eine interessante konversation ueber das gesammte moenchsleben.

gegen abend buchten wir fuer uebermorgen eine mountainbike tour in der umgebung. natuerlich durfte der uebliche gang ueber den nachtmarkt nicht fehlen (keine falschen marken tshirts...alles kunsthandwerk...taschen, hosen, laternen ect...)
nach einem super dinner fuer 2$ p.p. legten wir uns ins bett. hier scheint die luft etwas feuchter als in thailand, weshalb ich auch schneller hinueber bin (evtl. aber auch wegen dem saubilligen aber leckeren bier lao...kostet in der 65cl flasche garade mal sfr.1.-!!!)

am naechsten tag mieteten wir fuer sfr.1.- ein fahrrad...so ein richtiger lowrider! nach einschleimen beim besten und einzigem hotel mit pool am ort durften wir da fuer eine kleine gebuehr den swimmingpool benuetzen. endlich wieder aml ein schwumm im wasser. habens ungemein genossen.

ansonsten gefaellt uns laos wirklich ausserordentlich. viele nette leute, die noch nicht touristisch so verdorben sind wie in thailand. alles geht langsamer von statten...und der mekong fluss, an dem unzaehlige restaurants und kleine bars aufgestellt werden hat eine ungemein beruhigende wirkung. nun ja, das liest sich jetzt ein wenig wie das prospekt einer sekte, aber wer schon mal hier war wird es verstehen. abgesehen davon haben wir die letzte woche unserer ferien noch genug hektik (hua hin / bangkok) vor uns, als das uns eine ruhigere gangart nicht schaden kann!
morgen gehts nun also auf die 4std. bike tour...bin mal gespannt ob wir das durchhalten bei nun so gegen 40grad hitze!

die biketour war ein voller erfolg! wirklich unberuehrte doerfer (von den touristen) und warmherzige einheimische. kein betteln um geld oder irgendwas. ein digtalphoto von ihnen gemacht und gezeigt...und du bekommst das breiteste laecheln das ich je gesehen habe! irgendwie habe ich das gefuehl, es wird nicht mehr lange so bleiben.
habe mir das biken in der hitze eigentlich schlimmer vorgestellt. durch den fahrtwind ist alles nur halb so schlimm....aber wehe du bleibst stehen. die baeche stuerzen sich nur so in die tiefe!
abends waren wir dann noch lecker essen.

gestern haben wir uns eine tour zu pak ou caves gegoennt. nun ja, die mekong slowboat tour war ja noch ganz entspannt, aber die hoelen kann man getrost weglassen. nicht wirklich der hammer, vorallem wenn man bedenkt, dass man immerhin eine 2std. schifffahrt auf einer holzbank hinter sich bringen muss, um ueberhaupt da hin zu kommen ca. 16km ausserhalb luangprabangs). wenigstens waren wir um 14.00h wieder zurueck und geniessten noch etwas die stadt...fein essen...shopping ect.
abends giengen wir, da ich geburtstag hatte in das beste retaurant der stadt. wirklich superromantisch! wir assen und tranken fuer ganze sfr.18.-....fuer beide versteht sich!!!...die die hiesigen verhaeltnisse ein wahnsinnspreis!

heute giengen wir alles lagsam an. das wetter hat sich verschlechtert und es regnet immer wieder (musste ja so kommen, da wir heute um 17.00h nach vientiane fliegen).
nun sitzen wir noch ein wenig im internet und lassen die zeit bis zum check in verstreichen. ich hofffe nun fest, die laos airline kann ihre flieger auch durch schlechtes wetter steuern...ansonsten...good bye alle zusammen. brauche wohl vorher noch ein paar beer lao!
melde mich hoffentlich nochmals kurz von vientiane, bevor wir unsere drei taegige mekong schiffahrt machen werden.

aussicht auf die stadt...oder dorf

aussicht auf die stadt...oder dorf

die hauptstrasse von luangprabang

die hauptstrasse von luangprabang

das kultige beerlao

das kultige beerlao

der nachtmarkt...keine stände, alles auf dem boden.

der nachtmarkt...keine stände, alles auf dem boden.

morgens um 6h die essensverteilung an die mönche

morgens um 6h die essensverteilung an die mönche

jedes jahr wird diese brücke neu erbaut

jedes jahr wird diese brücke neu erbaut

kinder auf lande...

kinder auf lande...

...und es wurden immer mehr!

...und es wurden immer mehr!

durstig? ein schnaps gefällig?

durstig? ein schnaps gefällig?

können diese augen lügen?

können diese augen lügen?