Südostasien `05

Reisezeit: April - Juni 2005  |  von Philipp Stegemann und Esther Butke

Und schon in Laos - Luang Prabang

Die Tour nach Laos war landschaftlich wunderschoen, aber auch wahnsinnig anstrengend! Nachdem wir von Pai aus ueber 8 Stunden in bruellender Hitze mit dem Minibus an den Grenzort nach Thailand gefahre sind, sind wir in einem der bis dahin schlechtesten Guesthousern (wir wussten ja noch nicht was uns in der naechsten Nacht erwartet) abgestiegen. Am naechsten Tag gings aufs Slowbaot nach Pak Beng. Unser Boot hatte Kissen auf den Holzbaenken, trotzdem war es aber immer noch ziemlich unbequem, Philipp und ich sind ja beide nicht die kleinsten! Es war aber wunderschoen mit dem Boot den Mekong River runter zu fahren... links und rechts Berge mit Urwald... einfach genial! Unsere Mitreisenden waren auch ziemlich nett die und so liessen sich die 6 Stunden Holzbanksitzen gut ueberbruecken! In Pak Beng angekommen (ein kleiner Ort mitten im Dschungel, nur dafuer angelegt Backpackern auf den Weg nach Luang Prabang ein Dach ueberm Kopf zu bieten) haben wir uns ein billiges und auf den ersten Blick sauberes Guesthouse gesucht! Den Abend haben wir uns mit Karten kloppen vertrieben und international gueltige Trinkregeln fuer Shithead aufgestellt! Nachdem um 22.00h der Stromgenerator abgeschaltet wurde, sind wir mit einem gesunden Pegel ins Bett! Geschlafen habe ich in der Nacht nicht wirklich viel, da wir uns das Zimmer und Bett mit Maeusen und anderen Viechern teilen mussten! Voellig fertig konnten wir am naechsten Tag die siebenstuendige Bootstour (ohne Sitzkissen) nur minimal geniessen! Unser wirklich sauberes Zimmer in Luang Prabang und die Stadt selbst haben die harten 3 Tage Anreise aber wett gemacht! Luang Prabang ist Weltkulturerbe und einfach wunderschoen! In Luang Prabang haben wir 2 1/2 Tage Sightseeing gemacht und einfach nur relaxt! Neben einer Hoellenbesichtigung, den Wiskeydoerfern und Tempeln, haben wir auch noch einen wahnsinns Sonnenuntergang auf einem Huegel ueber der Stadt genossen, allerdings war der Aufstieg wirklich schweisstreibend! Der Nachtmarkt in der Hauptstrasse von Luang Prabang ist einfach irre gemuetlich! Die Menschen hier wirken total ruhig, ausgeglichen und sind einfach total freundlich...

Philipp im Slowboat

Unsere internationale Kartenrunde! Ben and Jo: I hope its alright that we put that picture in the net, if not let me know but I guess it will be too late !

Endlich neue Freunde....

Ein Blick ueber Luang Prabang

Du bist hier : Startseite Asien Laos Und schon in Laos - Luang Prabang

Weg von so suspekten Sachen wie all-inclusive Hotels, rein das wahre Antlitz erblicken. Mit dem Rucksack zwei Monate nach Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam ! Lasst das Abenteuer beginnen...
Aufbruch: 28.04.2005
Heimkehr: 28.06.2005
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Vang Vieng

Philipp Stegemann und Esther Butke berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.