Südostasien `05

Reisezeit: April - Juni 2005  |  von Philipp Stegemann und Esther Butke

Pakse

... welche wir jedoch ohne Probleme gemeistert haben, zwar etwas geraedert angekommen ( diesmal um 6 Uhr morgens ), vorher hatten wir uns bereits nen guesthouse(sabaidee 2) aus unserm guide rausgesucht, war ganz in Ordung fuer ne Nacht ! Das Bett in greifbarer Naehe, musste Esther eine gewisse Ueberzeugunsarbeit leisten um mich fuer ne Tagestour zu Champasak (Weltkulturerbe) zu begeistern, aber da dies einer der schoensten antiken Plaetze in Laos sein soll, gings um Punkt acht mit 3 weiteren englischen Maedels los, auf halben Weg noch nen paar andere Ruinen besichtigt(hatten alle komplizierte Namen), per Fuss gings dann noch zu einem kleinem verschollenen Dorf mit Sandstrand am Mekong river, dann weiter zur eigentlichen Hauptruine ! Dort angekommen fiel uns erstmal der imposante Berg mit den davor liegenden Ruinen auf, im Schatten dieses Berges wurde fix ne Decke ausgerollt und ne einstuendige Siesta mit Mittagessen eingeschoben. Die Ruinen am Fusse des Berges sind echt ein Ausflug wert gewesen ! Dann hiess das naechste Ziel "rauf auf den Berg" !! Unendlich viele Stufen (ok, ca 200) spaeter konnten wir einen phaenomenalen Ausblick geniessen ! Noch nen paar alte Steine angeguckt und dann ging es nach einem weiteren Museumsbesuch gen Unterkunft ! Abends merkten wir dann das in Pakse der Hund begraben liegt und wir Glueck hatten noch was zu Essen zu bekommen, Westler waren so selten wie normale Preise und Mueckenspray zu finden war fast unmoeglich, also wurde Pakse als ein weiterer stopover von uns verbucht. So verbrachten wir den Abend bei einem Inder mit der Planung unser weiteren Tour und einigten uns darauf zu Don Det auf die four thousand island zu fahren !

Du bist hier : Startseite Asien Laos Pakse

Weg von so suspekten Sachen wie all-inclusive Hotels, rein das wahre Antlitz erblicken. Mit dem Rucksack zwei Monate nach Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam ! Lasst das Abenteuer beginnen...
Aufbruch: 28.04.2005
Heimkehr: 28.06.2005
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate
Vang Vieng

Philipp Stegemann und Esther Butke berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.