Kuehe, Kinder, Katastrophen -Alleine in Indien

Reisezeit: Oktober 2005 - April 2006  |  von Juljenka P.

Lao Lao

Juchu ich bin in Laos.
Habe es endlich geschafft, nachdem ich noch eine Nacht in Chiang Mai haengengeblieben bin. Es warv errueckt. Das Wasserfestival hat die ganze Stadt lahm gelegt und hnderte von Leuten sind mit Wassereimern durch die Strassen. Man kann sich das eigentlich gar nicht vorstellen, wenn man es nicht gesehen hat. Und dann habe ich am naechsten Tag die Kartenverkaeuferin angebettelt, dass sie mir ein Ticket an die Grenze verkauft, weil der Bus eigentlich voll war und bin abgeduest. Eine Nacht dort und am naechsten Tag auf einem Boot den Mekong hinunter. Das macht eigentlich jeder Tourist und ist eigentlich einfach nur eine lange lange langsame Bootsfahrt. Die Landschaft ist der Hammer, die Baenke sind tierisch unbequem und es gibt keine Pause. Ich konnte es jedenfalls geniessen mal gezwungen zu sein zwei Tage lang absolut gar nichts zu tun (ausser meine Nachbarn um Essen anzuflehen, weil mir meine Mami kein Lunchpaket mitgegeben hatte). Und jetzt haenge ich seit drei Tagen in Luang Prabang fest. Ein kleines Doerfchen mit netten Bars am Mekong. Gestern habe ich mein Geld getauscht und war zum ersten (zum letzten??) Mal in meinem Leben Millionaer. Das ist vielleicht ein Wechselkurs: Ein Dollar sind 10 000 Kip. Darueber freut man sich so lange, bis man eben doch feststellt, dass alles genauso teuer ist, wie vorher. Und am Ende des Tages festzustellen, dass man fast eine Viertelmillion verprasst hat, macht auch keinen Spass.
Da hier auch immernoch das Festival gefeiert wird, wurde ich bei Ankunft erstmal gezwungen den ein oder anderen Lao Lao (= lokaler Schnaps) zu kippen. Rumschlendern, nass werden, die Freundlichkeit der Laoten bewundern (die sind sooo toll) und immer wieder Lao Lao. So hatte ich mir das schliesslich vorgestellt.
Aber trotzdem ist es eben Asien und ein Tuktukfahrer wartet an jeder Ecke auf Sightseeingfreudige Touris. Nun denn... der Wasserfall ist toll (siehe Fotos) und ich habe mich auch zum Tempelbesuch ueberreden lassen.
Muss Schluss machen. Internet ist teuer (tausende Kips).
Ausserdem wartet der naechste Lao Lao
Lao Lao denn
Julia

Meine neue Frisur und glatte Haare (sind auch kaum mehr pink!)

Meine neue Frisur und glatte Haare (sind auch kaum mehr pink!)

Huiui

Huiui

Das ist der Wasserfal von oben. Runterspringen wuerde ich da nicht.

Das ist der Wasserfal von oben. Runterspringen wuerde ich da nicht.

Aussicht vom Boot

Aussicht vom Boot