Thailand / Laos 2010

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Annette W.

Laos Norden

Wir stehen am Grenzübergang in Houay Say. Ich bekomme ohne Probleme mein Laos-Visum. Nadeem's Visum wird abgelehnt, warum auch immer. Man sagt, das pakistanische Visum bekäme er nur bei der Laos- Botschaft in Bangkok. IMMER andere Regeln für Pakistan - sein Ruf ist auf der ganzen Welt zerstört, was man einerseits verstehen kann, andererseits wird jeder Mensch schon mal grundsätzlich vorab verdächtigt. Wir sind entsetzt, schockiert, können es nicht fassen. Wir sind ja sooooo weit von Bangkok entfernt.

Nach tiefem Luftholen beschließen wir, dass er mit dem nächsten Nachtbus nach Bangkok fährt, Visum besorgen und zurück. Ich bleibe in Laos und fahre nach Udomxai und wir wollen simsen, wann und wie wir uns wiedersehen. Ich bin ziemlich durcheinander, muss ich zugeben, eine Mischung aus Wut, dass er/wir nicht daran gedacht haben, dass für Pakistaner immer Sonderregelungen auf der ganzen Welt bestehen, Trauer, dass ich nach so kurzer Zeit plötzlich alleine reisen muss und überrascht, dass unsere Reise eine so abrupte Wendung genommen hat. Außerdem frage ich mich: Wie lange wird diese ganze Prodzedur dauern, wann wird er wieder oben im Norden von Laos sein?

Also - mir bleibt nichts Anderes übrig- ich begebe mich lustlos und deprimiert zum Bus nach Udomxai.

Bus nach Udomxai

Bus nach Udomxai

Ich fahre gleich weiter nach Muang Khua, da man von dort den Nam Ou hinunter shippern kann. Dort will ich auf Nadeem warten. Ich finde ein Backpackerhostel direkt am Nam Ou. Auf der anderen Seite befindet man sich nach ein paar Kilometern in Vietnam.

mein kleines Gästehaus mit Aussichtsterrasse auf Stelzen

mein kleines Gästehaus mit Aussichtsterrasse auf Stelzen

ein verrosteter alter Kahn schiebt mit seiner Spitze die Autofähre, die an Stahlseilen befestigt ist,  auf die andere Seite, ein lustiges Theater. Vietnam ist nur wenige Kilometer entfernt.

ein verrosteter alter Kahn schiebt mit seiner Spitze die Autofähre, die an Stahlseilen befestigt ist, auf die andere Seite, ein lustiges Theater. Vietnam ist nur wenige Kilometer entfernt.

Muang Khuaw ist einfach zauberhaft

Muang Khuaw ist einfach zauberhaft

Muang Khuaw

ENDLICH! Nadeem ist nach 3 Tagen wieder da! Visum hat geklappt und wir sind wieder vereint und freuen uns sehr. Allerdings gibt es auch durch ein paar Ereignisse und viele Mißverständnisse einen Unmut zwischen uns beiden, was leider die weitere Reise beeinträchtigen sollte. . Einzelheiten werden hier nicht weiter erörtert.
Zur Beruhigung: Inzwischen ist alles wieder in Ordnung.

Nachdem ich nun schon so lange da war, will ich nun endlich den Nam Ou runter und weiter!!! Bin schon ganz kribbelig. Wir warten sage und schreibe 7 Stunden am Fähranleger und verhandeln Preise. Es ist schwierig und langwierig. Ausgerechnet jetzt, wo wir mal wirklich auf backpacker, die von der anderen Seite aus Vietnam rüberkommen, warten, kommen keine an. Ein Boot, das uns alleine nach Nong Khiaw bringen soll, kostet 100 Euro. Unfassbar. Das wollen wir natürlich nicht.

Alle fahren irgendwie los - nur bei uns klappt einfach gar nichts

Alle fahren irgendwie los - nur bei uns klappt einfach gar nichts

Nach einem ganzen Tag Warterei beschließen wir, mit dem Bus nach Nong Khiaw zu fahren.

Ein idyllisch gelegenes Häuschen wartet auf uns in Nong Khiaw

Ein idyllisch gelegenes Häuschen wartet auf uns in Nong Khiaw

Der Fähranleger mit vielen wartenden Booten, von denen uns hoffentlich eins zurück nach Oudomxai bringen wird. Leider sind die Boote jedoch an dem Tag, an dem wir fahren wollen, alle weg und wir haben das nächste Problem.

Es gießt 2 Tage ununterbrochen. Wir sind gezwungen, Pause zu machen und Bücher zu lesen.
Es ist aber auch supernett. Wir gehen in eine Dampfsauna, was Nadeem bis dato überhaupt noch nicht kannte. Er fand es supertoll.

Es pladdert nur so von den Dächern.

Es pladdert nur so von den Dächern.

Wir wollen eine Höhle erkunden, aber alles ist total überschwemmt, Bäume versinken im Wasser und die Höhle ist unbegehbar

2 Laoten - geschützt von 2 Mülltüten und "Spezialhüten". Man merkt den vietnamesischen Einfluss. Sie bestaunen den immer höher werdenden Wasserpegel. Ein herrliches Bild! Wir amüsieren uns köstlich und sie schauen verwirrt zu uns rüber.

Dieser Mann warnt uns davor, weiter zu gehen, da wir sonst von den Schlammmassen weggerissen würden.

Trotz Dauerregen: die Haare sitzen (wenn auch plastikgeschützt) und  die Stimmung ist gut

Trotz Dauerregen: die Haare sitzen (wenn auch plastikgeschützt) und die Stimmung ist gut

Es gelingt uns wieder nicht, ein Boot mit anderen zu teilen und wir beschließen, mit dem Bus direkt weiter nach Luang Prabang zu fahren, auch in der Hoffnung, dass dort das Wetter ein bisschen besser werden wird.
Es ist nun mal Regenzeit im Juli und August. Viele dzg-ler hatten mich vorher gewarnt, in dieser Jahreszeit nach Laos zu reisen, aber es war zeittechnisch nicht anders möglich.

Ankunft Luang Prabang. Was für eine zauberhafte kleine Stadt im Norden von Laos.
Wenn es eine Stadt gibt, die alles verkörpert, wofür Laos steht - Ruhe, Friedlichkeit und Gelassenheit, so ist dies ohne Zweifel Luang Prabang. Die Stadt vereint auf geradezu ideale Weise die laotische Geschichte: Traditionelle Tempel und Pagoden stehen in unmittelbarer Nachbarschaft zu französischen Kolonialbauten und verschmelzen zu einer architektonischen Einheit. Was auf den ersten Blick als konträr erscheinen mag, harmoniert in diesem laotischen Sinnbild geradezu perfekt miteinander.
Luang Prabang, die ehemalige Hauptstadt des Landes, ist heute mit 47.500 Einwohnern die zweitgrößte Stadt von Laos und wurde im Jahre 1995 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Ob man in einem der zahlreichen Cafes das laotische Kleinstadtleben beobachtet, einen Kochkurs belegt, einen Tempel besucht oder auf dem abendlichen Hmong-Markt laotische Spezialitäten kostet - Luang Prabang hat ein solch breites Spektrum an Aktivitäten zu bieten, dass es sich lohnt, mehrere Tage an diesem Ort zu verbringen.

Street life in Luang Prabang

Street life in Luang Prabang

Der berühmte Night Market, in dem Fall noch am frühen Abend. Eigentlich kann man dazu eher Kunstmarkt sagen, da fast ausschließlich hochwertige Handwerkssachen angeboten. Ein umwerfendes Angebot. Ich könnte mich totkaufen. Der arme Nadeem, er muss ständig auf mich warten und meine Begeisterungsstürme ertragen.

Ist die Kleene nicht süß? Auch sie preist schon Waren an.

Ist die Kleene nicht süß? Auch sie preist schon Waren an.

Jeden Morgen sammeln die örtlichen Mönche Essen für den Tag ein. Ein bekanntes Ritual in Luang Prabang.

Nadeem war ganz wild hinter solch einem Hut her und glücklich, als er einen ergattert hatte.

Besichtigung einer Höhle mit vielen tausend Buddhas

Besichtigung einer Höhle mit vielen tausend Buddhas

Ausflug auf die gegenüberliegende Seite von L.P. Dort treffen wir auf eine Familie (mit Vogel im Holzkasten), die kein Wort Englisch sprechen, aber wir verstehen uns prächtig.

Wir gehen mit einem holländische Pärchen laotisches "Fondue" essen. In der Mitte des Tisches befindet sich ein Loch mit einem Kübel mit heißen Kohlen, auf dem ein Topf platziert wird und dünne Scheibchen Fleisch werden auf der Wölbung gebraten. Das Gemüse wird in der Senke drum herum gekocht, eine vorzügliche Brühe, die anschließend geschlürft wird.

Gar gerne hätten wir solch ein laotisches Gefährt entwendet, aber der Eigentümer hätte sicher was dagegen gehabt

Mekong am Abend.
Der Mekong ist der längste Fluss Südostasiens. Er durchquert mit einer Länge von 4.350 km die Länder China, Myanmar, Laos, Thailand, Kambodscha und Vietnam. In Laos ist der Mekong mit seinem breiten Flussbett eine der Hauptverkehrsadern. Er hat aufgrund der Fruchtbarkeit, die er der laotischen Tiefebene schenkt, einen enormen Einfluss auf die dortige Flora und Fauna.
Der Abschied von Luang Prabang naht. Es geht weiter in den Süden von Laos nach Pakxe und Muang Khong

Mekong am Abend.