Zwei Zwerge auf großer Reise durch South-East-Asia

Reisezeit: August / September 2011  |  von Maren H.

Arm, sympathisch - Laos

13h Zugfahrt - und schwupps waren wir in Nong Khai. Nach der grossartigen Erfahrung mit dem Schlafzug in China, nutzten wir auch hier die Gelegenheit das Hostel zu sparen und gleichzeitig voranzukommen. Wohlwissend, dass es nachts mit der Klima kalt wird, nahmen wir einen Pulli mit. Decken gibts ja. Bringen aber nix, wenn die Klima auf 10 Grad eingestellt ist. Die Decke - eher ein Handtuch. Nach den maximal 2h Schlaf ging es dann von Nong Khai mit den ganzen Rucksaecken ins ueberfuellte TukTuk zur Grenze von Thailand. Von da aus mit dem Bus zur Grenze nach Laos. Und von da wiederum nach Vientiane. Horrorstadt! Schweisstriefend standen wir da und wurden von 100 TukTuk-Fahrern vollgequatscht. Wir standen ausserdem nicht am Nordbahnhof, sondern am lokalen Busbahnhof. Die fuhren zwar auch nach Vang Vieng - leider nicht in 3 Stunden, sondern 5 Stunden. Nach Geldtauschen und ewigen Hin- und Her (wir hatten ja nur 10kg Gepaeck auf dem Ruecken), brachte uns ein Minibus fuer 6 Euro nach VangVieng.

Der Weg dorthin eindrucksvoll. Dschungel. Eine einzige Hauptstrasse, die mit Schlagloechern ubersaet ist. Holzhuetten auf Stelzen. Bitterarme Menschen, die darin wohnen. Palmen. Bitterarm und dennoch reizvoll. Landschaftlich wunderschoen.

© Maren H., 2011
Du bist hier : Startseite Asien Laos Laos

Nach den großartigen Erfahrungen unserer letztjährigen Tour durch das Reich der Mitte, soll es nun wieder Asien sein. Wir werden in Bangkok starten und eine große Runde durch Laos und Kambodscha drehen, um am Ende wieder in Bangkok zu landen. Wir erwarten ein völlig neue Welt mit neuen Erlebnissen, die uns ein Leben lang im Gedächtnis bleiben. Wie immer lässt sich nicht alles planen - und weil das eben so ist, wollen wir euch auch dieses Jahr wieder auf unsere Reise mitnehmen.
Aufbruch: 02.08.2011
Heimkehr: 02.09.2011
Reiseziele: Vereinigte Arabische Emirate

Maren H. berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.