Laos 2011 -Abenteuer allein

Reisezeit: November 2011  |  von Sabine Sch.

Ich habe ein Patenkind in Laos, das Projekt ist noch recht "jung" und so bin ich eine von den ersten "Farang", die das Dorf besuchen.

Was steht an?

Übersichtskarte: von Bangkok gehts über Chiang Mai / Chiang Rai nach Laos. Houay Xai ist der Grenzort, von dort gehts ins Landesinnere.

Das Hochwasser geht im Norden gerade zurück, so dass die Anreise jetzt nur noch durch einen geschlossenen Flughafen in Bangkok gefährdet ist. Aber irgendwo wird der Flieger schon landen. Ich will erst mal in Chiang Mai "ankommen" und dann langsam nach Chiang Rai und über die Grenze nach Houay Xai. Über das Projektbüro komme ich dann ist das Dorf - dort finden schon jetzt die Vorbereitungen für mein Willkommensfest statt. Ich muss vorher noch irgendwo ein paar Säcke Reis o.ä. als Gastgeschenk besorgen. Danach will ich weiter nach Norden und mich irgendeiner Trekking Tour anschließen. Voll entschleunigt - es wird schon irgendwas passieren.
Zu ganz im Norden heißt es: "... warmes Wasser gibt es nur wenn Strom da ist - und den nur, wenn der Fluss Wasser führt." - Na, dann isses ja wohl kein Problem.
P.S. Das gilt natürlich auch fürs Internet, also neue Einträge im Reisebericht.