Southeast Asia calls - Lets go

Reisezeit: Februar - August 2012  |  von Backpackers OnTour

Don Det (4000 Islands)

Hallo Zusammen, wir sind endlich wieder zurueck...!

Am 15.03.2012 gings von Siem Reap nach Don Det (4000 Islands). Der Grenzuebergang von Kambodscha nach Laos ist offiziell oder wird bald offiziell, aber man kriegt dort ein Visa On Arrival. Man bezahlt je nach Nationalitaet zwischen 30 und 50 US Dollar. Als Schweizer kriegt man das Visa on Arrival fuer 14-Tage gratis, man muss hoechstens eine Bearbeitungsgebuehr oder auch Schmiergeld genannt bezahlen, dies betraegt etwa 5 US Dollar pro Person.

In Don Det angekommen, die Hauptinsel der 4000 Islands (oder vielleicht auch 3999 Inseln, wer weiss das schon), ist es sehr schwierig ein Bungalow oder Hotel zu finden. Die meisten die akzeptabel sind, sind schnell weg oder sehr teuer. Die billigeren Unterkuenfte sind richtige Baracken und Absteigen und sehr klein. Wir fanden dann aber doch noch ein wunderschoenes Bungalow ein bisschen weg vom Zentrum. Es hat uns dann aber auch 20 US Dollar pro Nacht gekostet, aber es hat sich sicherlich gelohnt.

Naja was gibt es ueber Don Det zu erzaehlen, nicht sehr viel, wir blieben 2 Naechte und 3 Tage dort, danach hatten wir wieder genug. Don Det ist eigentlich so der letzte Stop auf einer Laosreise, deswegen haengen die meisten nur rum, kiffen, nehmen Drogen, sauffen bis zum geht nicht mehr etc. Uns hat es dann sehr schnell gereicht, weil die Leute dort doch eher komisch waren und ebenso war es ueberteuert, wenn man es mit Kambodscha vergleicht.

Gemacht haben wir eigentlich nicht sehr viel, wir haben uns am zweiten Tag ein Fahrrad gemietet und haben die Insel erkundigt, die Wasserfaelle und die verschiedenen Straende besichtigt und denn ganzen Nachmittag am Strand gechillt. Das Wasser dort war so sauber und kuehl, es war einfach herrlich bei 35 Grad mit einem Bier im Wasser zu sitzen und die Zeit zu vergessen. Den Abend verbrachten wir dann in einer Bar und spielten Billiard oder Karten. Wir haben in Don Det einen Englaender (Joe) kennengelernt und eine Franzoesin (Srija) mit denen wir dann zusammen weiterreisen.

Am 17.03.2012 ging es dann richtung Vientiane in den Norden mit kurzem Zwischenhalt in Thakeak.