mit Silke & Frank durch Thailand und Laos

Reisezeit: März / April 2012  |  von Frank Wampula

von Thailand nach Laos

Chiang Khong - Pakbeng (Laos) auf dem Slow Boat

Als wir am morgen um 8.00 Uhr am Bus Terminal von Chiang Rai eintrafen, startete gerade der Bus nach Chiang Khong. Wir hatten aber Glück und konnten noch mitfahren. Es fährt zwar stündlich ein Bus nach Chiang Khong, aber dieser war ein Direktbus der nur 2 Stunden für die Fahrt benötigte.
Der Bus war alt und klapprig, aber trotzdem erreichten wir pünktlich Chiang Khong. Von hier ging es mit dem Tuk Tuk zur Grenze an den Mekong.
Hier reisten wir offiziell aus Thailand aus, nahmen ein kleines Boot für 40 Bath pro Person, und dieses brachte uns auf die andere Uferseite nach Houay Xai in Laos.

Ohne Probleme und Ruck Zuck reisten wir in Laos ein nachdem wir unser Visa bezahlt hatten.

diese Boote bringen einen rüber nach Laos

diese Boote bringen einen rüber nach Laos

jetzt gehts nach Laos

jetzt gehts nach Laos

Glücklicherweise gab es noch ein Slow Boat um 12.00 Uhr mit freien Plätzen.
Für 1000 TB pro Person kauften wir uns ein Ticket und ein paar Minuten später saßen wir schon im Boot.
Allerdings hatten wir uns die Bootsfahrt ganz anders vorgestellt, die Fahrt auf dem Mekong erinnert vielmehr an eine Butterfahrt... ca. 100 Bussitze wurden auf einem Kahn angeschraubt und da sitzt man dann in Reih und Glied...
Ein Mekong Feeling aus früheren Zeiten ist fehl am Platz... Schade eigentlich!
Der erste Teil der Bootsfahrt dauerte über 6 Stunden, wir fuhren an kleinen Dörfern vorbei, sahen die Locals beim Goldwaschen, Kinder badeten im Mekong und immer wieder sausten Speedboote an uns vorbei, unser Steuermann steuerte unser Boot gekonnt an Sandbänke vorbei und umfuhr Stromschnellen.
Trotz des Butterfahrtcharakters war es sehr schön und es boten sich immer wieder einige Abwechslungen.

Slow Boat

Slow Boat

...mit Butterfahrtcharakter

...mit Butterfahrtcharakter

Stimmung auf dem Mekong

Stimmung auf dem Mekong

Wir erreichten Pakbeng als es schon langsam dunkel wurde, fanden aber dennoch eine tolle Unterkunft direkt am Mekong.
Der Ort Pakbeng ist super schön und total relaxt, man kann hier genial essen und es wäre schön hier etwas länger zu verweilen.

Morgen früh geht es leider schon wieder weiter, wir berichten!

Lao Lao Dorf am Mekong

Lao Lao Dorf am Mekong