Einmal um die Welt - immer Richtung Osten und dem Sommer nach!

Reisezeit: Oktober 2012 - Oktober 2013  |  von Tom&Björn um die Welt

Laos (25.10. - 10.11.12): Von Nord- nach Suedlaos

Mit 35 km/h durch Laos

Wie geplant sind wir zunaechst von Vang Vieng wieder zurueck in die Hauptstadt Vientiane gefahren, haben dort aber nur eine Nacht verbracht. Denn auch ohne den Trubel des Festivals beim ersten Besuch hat uns die Stadt nicht gefallen - irgendwie fehlt ihr der Charme.

Also ging es am naechsten Morgen gleich weiter nach Tha Khek. Aus den geplanten 5h wurden dann trotz VIP-Bus (Touribus mit AC) knapp 7h und so kamen wir erst am spaeten Abend dort an. Zum Glueck hatten wir dieses Mal vorab gebucht und konnten die Nacht im Inthira-Hotel verbringen, dem schoensten Hotel auf unserer Laosreise, das wir nur empfehlen koennen. Ansonsten gab es in Tha Khek nicht viel zu sehen, als Stop fuer die Durchreise ist es aber genau der richtige Ort.

Am folgenden Tag wurde es dann aber richtig abenteuerlich. Der VIP-Bus war ausgebucht und so mussten wir im lokalen Bus weiter nach Pakse fahren. Dieser war gefuehlte 30 Jahre alt und hielt laufend und ueberall: Stop, um an der Strasse einen alten Mann mit Reissack mitzunehmen - Stop, um einen anderen Mann irgendwo rauszulassen (dazu musste aber erst noch sein Moped vom Dach abgeseilt werden) - Stop, um an einem Markt zu halten, damit die Frau des Busfahrers in Ruhe einkaufen konnte - Stop kurz vor dem Ziel, damit der Busfahrer am Strassenrand Abendessen konnte usw.
Zudem liefen pausenlos laotische Musikvideos, die so schmalzig waren, dass deutscher Schlager dagegen Hardrock ist und in einer Lautstaerke, dass man selbst unter dem eigenen Kopfhorerer nicht verschont blieb

So brauchten wir fuer die 325 km mehr als 9h und kamen wieder erst spaet an. Pakse gefiel uns dann aber recht gut, es gab viele Guesthouses und kleine Restaurants und die Menschen waren hier deutlich freundlicher als im Norden. Trotzdem blieben wir auch hier nur eine Nacht und fuhren am anderen Morgen weiter nach 4000 Islands, um nach 4 Tagen im Bus endlich mal wieder eine Pause einzulegen.

Wieder mal unterwegs! Meist ging es mit dem Tuk Tuk vom Hotel ...

... zum Busbahnhof ausserhalb der Stadt (wie hier in Vientiane)...

... und dann mit dem Bus im Schneckentempo weiter zum Ziel.

Du bist hier : Startseite Asien Laos Von Nord- nach Suedlaos

"In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke." (Mark Twain) Und genau deshalb starten wir Anfang Oktober unsere Weltreise. Unser Weg soll uns über Indien, Südostasien nach Australien und Neuseeland führen und dann über Fiji nach Südamerika. Zum Schluß wollen wir noch Europa erkunden. Bis bald!
Aufbruch: 05.10.2012
Griechenland
Türkei
Spanien

Tom&Björn um die Welt berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.