Wels - Welt .. gibts einen Unterschied? ...

Reisezeit: Oktober 2012 - März 2013  |  von Wolfgang Kuttler

Laos: Pakse od. Pakxe ?

30.10.2012

Da ich ja schon früher aus SO-Asien weg will habe ich mich wegen eines zwischenflugs Bangkok - Bali - Bangkok schlau gemacht.
Hatte ich auch am Plan falls ich früher in Asien durch bin.
Flüge gibt es genug. Leider ist aber ab Oktober monsunzeit in Bali weshalb ich das auch cancle.
Wird auch via Australien nix. Beste Bali Reisezeit ist ab Juni. Da bin ich aber schon wieder weit weg. Wird also auch ein anderes mal besucht.

Frühstück im sehr westlichen Café Katuad

Frühstück im sehr westlichen Café Katuad

Bar am Mekong in Pakse ... Das war eine der schöneren

Bar am Mekong in Pakse ... Das war eine der schöneren

Kurz entschlossen habe ich mir ein Motorbike gemietet ( diesmal ein neues zum halben Preis wie neulich.... Man lernt ja dazu ) und bin zum Wat Phou ins 40 km entfernte Champasak aufgebrochen.

Nagelneue Straße zum Wat Phou

Nagelneue Straße zum Wat Phou

Ende der Straße

Ende der Straße

Die alte Tempelanlage erinnert an die Khmer Tempel wie Angkor Wat und stammt auch aus dieser Zeit. Ca 500jahre nc.
Also ein kleiner Vorgeschmack auf Kambodscha und Siem Reap.
Ich will euch aber nicht mit Geschichtskram quälen.
Falls es jemanden interessieren sollte schaut einfach im Google nach.

Fackel am Tempel ... Dahinter mein Rucksack mit Ukulele.
Zum spielen war's zu heiß. Meine Schweiß hätte mit Sicherheit das Holz zerfressen.

Fackel am Tempel ... Dahinter mein Rucksack mit Ukulele.

Nur fürs Foto.

Nur fürs Foto.

chch

chch

Buddhas Ausblick von der obersten Terasse.

Buddhas Ausblick von der obersten Terasse.

Die Tempelanlage ist wirklich beeindruckend und umso mehr freue ich mich auf Angkor Wat.
Mich begeistert immer wieder, wie bei den Pyramiden, wie die Menschen es früher geschafft haben derartige Anlagen mit den einfachen Mitteln zu errichten.
Ich hätte mich sicher irgendwann nach dem ersten oder zweiten Stein in den Wald hinterm Tempel vertschüsst.

Genau am heutigen Tag ist hier eine Tanzvorführung bei Vollmond und die ganze Anlage wird mit Fackeln beleuchtet. Ich bin leider viel zu früh hier gewesen und hätte den ganzen Tag in der Hitze warten müssen. Und heute war's wirklich besonders heiß.
Hab also den Rückweg nach Pakse angetreten.
Kann ja am Abend nochmal kommen wenn ich will.
Das ließ ich dann doch sein weil mich die Sonne schon recht verbrannt hat.

Später hab ich mir noch das vorabendliche Festival vorm morgigen Drachenbootrennen angesehen und bin um die Häuser gezogen.
Unglaublich was sich hier abspielt.
Es wird alles hergeräumt was irgendwie auf den Marktständen Platz hat.
Echt nicht mehr überschaubar.
Sogar die Mopeds stecken im Verkehr fest.
Aus jeder Ecke klingt Musik in voller Lautstärke aus den Boxen. Die Lautsprecher überschlagen sich. Laternen heben in regelmäßigen Abständen ab in den Himmel und sogar ein Feuerwerk gibts. Das Feuerwerk dürfte ein alter Kriegsstratege inszeniert haben. Haha
Alles an Leuchtmunition wurde da auf einmal rausgeballert.

Mönche beim Umzug.

Mönche beim Umzug.

Drachenbott Miniatur mit minitempel und Buddha.

Drachenbott Miniatur mit minitempel und Buddha.

Schulen und Klöster nehmen an den Umzügen Teil und tanzen auf den Straßen

Schulen und Klöster nehmen an den Umzügen Teil und tanzen auf den Straßen

Aufwändig geschmückter Wagen. .... Hat mich etwas ans Narzissenfest erinnert. Siehe einer der ersten Berichte.

Was mich noch etwas verwirrt seitdem ich in Laos bin ist, dass ich noch keinen einzigen Laoten beim Essen der Speisen an den Strassenständen gesehen hab.
Was mich auch nicht weiter wundert. Die Hühnerteile und Eier die hier verkauft werden liegen geraume Zeit in der schwülen Hitze des Abends.
Vereinzelt sieht man mal einen breit grinsenden Backpacker im Sarong wie er/sie genüsslich in so ein vertrocknetes Stück Fleisch beißt.

LECKER

LECKER

Ich hab keine Ahnung was da aus den in Dampf gegarten Eiern rauswill.

Ich hab keine Ahnung was da aus den in Dampf gegarten Eiern rauswill.

Da komm ich wieder zurück zum Buch "Banana Pancake Trail ".
Wäre ich ein eingefleischter Backpacker hätte ich auch ein trockenes Gammel - Bambus - Hühnchen verspeist, denn ich hätte ja locker eine Woche Zeit mir ganz chillig in einer Hängematte der 4000 Inseln um Don Det, den Dünnpfiff auszukurieren.
Hihi

Jaaa .... Nennt mich Trolly-wolfi !!

Heute bin ich hungrig ins Bett gegangen.

31.10.2012

Eigentlich wollte ich heute weiter nach Siem Reap in Kambodscha.
Mein Transport wurde für morgen gebucht.
Also habe ich Zeit zum Bericht schreiben.
Hin und wieder fällt der Strom aus.
Kein Wasser im Bad.
Wurde scheinbar alles beim Festival verbraucht.
Die Kakerlake die ich in einem Wasserglas gefangen genommen habe ist mittlerweile verstorben.
Zumindest liegt sie am Rücken.
Ich werde das Glas nicht heben.
Die Viecher sind schlau .... Und schnell.

War jetzt den ganzen Tag mit den Berichten beschaeftigt und hab mal wieder mit Mum und Opa telefoniert.

Hoffentlich vergessen sie mich nicht.
Dickes Bussi

Ich glaub ich werd mir dann noch eine Pizza genehmigen.
Hier solls angeblich ein gutes Cafe mit Italienischen Gerichten geben.

Liebe Gruesse aus Laos ... zum letzten mal.

Das naechste mal werd ich mich wieder aus Thailand melden.
Warte schon auf die Antwort vom Reisebuero wegen des weiterflugs nach Australien.

Sabai dii an alle !!!

PS: abschliessend zu Laos muss ich noch sagen:
Die Laoten sind wirklich ein extrem freundliches Volk.
Einfach laecheln wenn man jemanden sieht und im Gegenzug erntet man auch ein freundliches Laecheln.
Muss ich daheim probieren wenn ich zurueck bin.
Ausserdem ein wirklich schoenes Land mit beeindruckenden Huegeln und Hoehlen und Flusslaeufen etc etc solange man den Muell ausblenden kann.

Wer die Laoten und die Kultur kennen lernen moechte dem rate ich jedoch sich weit entfernt vom Tourismus aufzuhalten, denn hier wird unser "Reichtum" auf ziemlich freche Art ausgenutzt. ... immer wieder.

Oder man laesst sich hier wirklich viel Zeit (mehr als ein Monat) ... dann kennt man schnell die Tricks und passt sich an

1.11.2012

6 Uhr Tagwache, packen und den Letherman den ich in den Fensterrahmen gerammt habe ,damits von außen nicht zu öffnen ist, nicht vergessen.
Danke an die AVS Kollegen. Das multimesser hat bereits guten Dienst geleistet.

Um 8 Uhr ging's dann mit dem Minivan bis zur Grenze nach kambodscha.
Hier hab ich auch Jerry aus China kennen gelernt.
Nett, schwer zu verstehen, aber gewöhnt sich dran.
Jerry ist Lehrer in einer Schule in Vientiane und macht gerade Urlaub.