2 Weltenbummler entdecken LAOS

Reisezeit: Februar / März 2013  |  von Rainer und Achim

Von Thailand nach Laos

Von Chiang Mai nach Chiang Khong an der laotischen Grenze

Montag, 04.03.2013

Wir machen uns auf den Weg nach Laos. Bei einem Reisebüro in Chiang Mai haben wir uns zu einer Gruppe Touris dazugebucht, die eine Tour bis nach Luang Prabang in Laos machen. Da noch zwei Plätze im Bus frei sind, können wir bis zur Grenze mitfahren. Der Preis stimmt, der Bus soll uns zwischen 10:00 und 10:30 abholen - soweit so gut.

Mittlerweile ist es fast 11:00, vom Bus ist immer noch nichts zu sehen und langsam werden wir unruhig. Die Grenze nach Laos schließt um 18:00, die Fahrzeit dorthin beträgt Minimum 5 Stunden, das erste Hotel in Laos ist gebucht und bezahlt und morgen früh um 8:30 startet unsere zweitägige Schiffstour auf dem Mekong.
Es wäre also wirklich gut, wenn der blöde Bus bald mal käme.

Zu allem Überfluss kommt auch noch ein Regenguss runter und die nette Dame an der Rezeption entschuldigt sich bei uns dafür - also da soll einer diese Thais verstehen.
Sie will uns aber unbedingt zwei Regenponchos schenken und wir ahnen zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wie dankbar wir ihr schon bald dafür sein werden...

Ein Anruf beim Reisebüro beruhigt uns insofern ein wenig, als dass man uns mitteilt, das Einsammeln der Fahrgäste habe sich wegen des Regens verzögert - naja muss man jetzt nicht wirklich verstehen, aber immerhin wissen wir nun, daß man uns nicht vergessen hat.

Um kurz vor 12:00 trudelt der Bus dann tatsächlich ein und verblüfft müssen wir feststellen, daß das Gepäck auf dem Dach verladen wird - kommt bei Regen besonders gut - "No ploblem" meint der Fahrer, wir sind da allerdings anderer Meinung .... und hier kommen dann die Regenponchos wieder ins Spiel

Wozu Regenponchos nicht alles gut sind...

Wozu Regenponchos nicht alles gut sind...

Unterwegs gibt's einen kurzen Halt am weißen Tempel - dem Wat Rong Khun - in der Nähe von Chiang Rai. Seit 1996 arbeitet der thailändische Künstler und Architekt Chalermchai kostenlos an der Schaffung des Tempels. Er sieht es als Opfer an Buddha. Der Tempel ist immer noch nicht fertiggestellt - auf jeden Fall ein sehr außergewöhnlicher Tempel.

Wat Rong Khun - der weiße Tempel

Wat Rong Khun - der weiße Tempel

Rechts und links der Eingangsbrücke zum Tempel ragen die Hände aus dem Boden - als Hinweis auf die Hölle.

Teilweise recht merkwürdige Figuren...

Teilweise recht merkwürdige Figuren...

Gegen 17:00 erreichen wir Chiang Khong, die Grenzstadt nach Laos auf thailändischer Seite. Die Fahrt war ganz ok, abgesehen von der halsbrecherischen Fahrweise des Fahrers und dem Mädel, das wirklich ununterbrochen 5 Stunden was zu erzählen hatte oder penetrant lachte und das in einer unüberhörbaren Lautstärke - irgendwie muss die unter Drogen gestanden haben.

Nunja wir haben's überlebt. Gepäck runter vom Dach - es ist tatsächlich noch da - und ab zu der Hütte, wo wir unseren Ausreisestempel bekommen.

In dem Haus mit dem blauen Dach gibt es den Ausreisestempel in den Paß, die Straße weiter runter geht es zum Mekong, wo die Fährboote nach Laos warten.

Hier gibt es den Ausreisestempel - kostet übrigens nix

Hier gibt es den Ausreisestempel - kostet übrigens nix

Thailand verabschiedet sich von uns, auf der anderen Seite des Mekongs liegt Laos.

Rein ins Boot. Wenn Boot voll, dann Abfahrt. Dauer der Überfahrt: ca. 5 min, Kostenpunkt 40 Baht (ca. 1 €)

Immigration in Laos: 2 Formulare ausfüllen, 1 Passbild, 31 Dollar (abhängig von der Staatsangehörigkeit - weiß der Henker warum) und man ist drin in Laos

Hier gibt es den Paß zurück mit dem eingeklebten Visum.

Hier gibt es den Paß zurück mit dem eingeklebten Visum.

Es ist 17:35 und wir sind in Laos - genauer gesagt in Houay Xai.
Da wir bereits im Riverside Hotel ein Zimmer vorgebucht haben und das Hotel nicht weit von der Immigration entfernt liegt, stehen wir auch schon 10 min später an der Rezeption und überreichen der etwas verunsicherten Dame den Voucher.
Sie schaut sich den Schrieb lange an und fragt uns dann, ob das Hotel auf dem Voucher denn ihr Hotel sei - ok, wir sind in Laos, hier läuft alles etwas anders. Wir bejahen ihre Frage und schon bekommen wir einen Schlüssel überreicht, so einfach geht das.

Unser Zimmer hat - obwohl gar nicht gebucht - einen super Ausblick auf den Mekong und macht einen besseren Eindruck als erwartet.

Zimmer mit Aussicht - auf der anderen Seite des Mekong liegt Thailand.

Zimmer mit Aussicht - auf der anderen Seite des Mekong liegt Thailand.

Mit dem Bötchen in eine andere Welt: wir sind in Laos.
Von Chiang Mai zum thailändischen Grenzort Chiang Khong und
dann in 5 Minuten über den Mekong nach Huay Xai in Laos.
(schwarze Linen: das war schon, rote Linien: das kommt noch)

Am Geldautomaten hohlen wir uns Bares und werden schlagartig zu Millionären - für 100 € bekommen wir 1000000 (1 Millionen!!!) laotische Kip.

Bei einem Beerlao und einem leckeren Essen lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.