Rom, dann Thailand und Laos und anschließend ein Date in Bali

Reisezeit: März - Mai 2013  |  von Evi aus Tirol

das Tor zu Indochina

Am Ostersonntag morgens bin ich mit dem Bus nach Chiang Khong an die Grenze im Nordosten von Thailand gefahren (2 1/2 Std. für ca. 100 km). Die Fahrt ging durch kleine Dörfer und grüne Reisfelder und war sehr schön.
Am Vortag habe ich bereits im Guesthouse River House ein Zimmer reserviert. Das liegt direkt am Mekong mit Blick nach Laos. Ich bin lange Zeit nur auf der schönen Terrasse gesessen und habe die Stille und die Aussicht genossen. Die kleine Stadt selbst hat mir aber nicht so besonders gefallen, vielleicht auch weil Sonntag war und vieles geschlossen hatte.
Natürlich habe ich mit meinen Lieben Zuhause ein bisschen via Skype Ostern gefeiert.

im Bus zum Tor von Indochina

im Bus zum Tor von Indochina

Ostersonntag - Blick über den Mekong nach Laos

Ostersonntag - Blick über den Mekong nach Laos

Sonnenaufgang um 6.00 h morgens

Sonnenaufgang um 6.00 h morgens

Eigentlich wollte ich mit einem etwas luxuriöseren Boot nach Luang Prabang fahren. Aber da hätte ich noch einige Tage warten müssen. So machte ich mich am nächsten Tag auf dem Weg die Grenze zu überqueren, d.h. Ausreise von Thailand in Chiang Khong, den Mekong mit einem Boot überqueren, Visumantrag und Einreise in Laos in Houay Xai. Alles ohne Schwierigkeiten erledigt.

In Houay Xai habe ich mich im GH Sabadee eingemietet (sehr zum empfehlen). Ich wollte am nächsten Tag einen Tagestripp ins Goldene Dreieck machen. Leider war es mit einer Gruppentour nicht möglich (im Nachhinein gesehen wäre das am Bestem von Chiang Rai aus.) So habe ich für morgen (Dienstag, 02.04.2013) das normale Slowboat für die 2-tägige Reise nach Luang Prabang gebucht. Den Tag habe ich dann mit bummeln und lesen verbracht. Am Abend ging ich mit Sally, einer Amerikanerin, die seit 3 Jahren in Japan lebt und dort Englisch unterrichtet, zum Sonnenuntergang an den Mekong. Wir haben dabei unser erstes BeerLao genossen und waren beide der Meinung dieses Bier kann man trinken!

Ostermontag - der Blick über den Mekong nach Thailand

Ostermontag - der Blick über den Mekong nach Thailand