Von Bangkok nach New York - unterwegs mit dem Around-the-world ticket

Reisezeit: Januar - September 2006  |  von Hannelore Daniel

Laos: Houay Xai

Mit dem oeffentlichen Bus fahren wir am 23.01.06 weiter nach Chiang Khong mit Buswechsel in Chiang Rai. Die erste Fahrt ist etwas unangenehm, da ein Alkoholiker auf dem sowieso unglaublich engen Dreiersitz neben mir sass. Sein Lieblingswort war "f..." und er stank ganz unglaublich. Auf haelfte der Strecke nach Chiang Rai machten wir einen kurzen Stopp, bei dem unser Nachbar uns zum Glueck verliess. Nicht nur wir, der ganze Bus atmete auf.
In Chiang Rai angekommen wurden wir sofort von hilfsbereiten Menschen zu unserem Anschlussbus nach Chiang Khong gelotst, zur laotischen Grenze.
Nach sechseinhalb Stunden erreichen wir um 17:15 Uhr den Grenzort. Wir muessen uns beeilen, da die Grenze um 18 Uhr schliesst. Zusammen mit Gordon, einem Neuseelaender, den wir im Bus kennenlernten, stuermen wir zur Faehre, die uns ueber den Mekong nach Laos bringt.

Nur noch wenige Meter und wir erreichen Laos

Nur noch wenige Meter und wir erreichen Laos

Letzter Blick ueber den Mekong zur thailaendischen Seite

Letzter Blick ueber den Mekong zur thailaendischen Seite

Houay Xai ist nur ein kleiner Ort, der von Touristen als Sprungbrett ins Inland von Laos benuetzt wird. Abends ist es stockfinster, es gibt keine Strassenbeleuchtung. Seit langem koennen wir den Sternenhimmel wieder in seiner vollen Pracht sehen. Eine willkommene Abwechslung zu all den Grossstaedten, wenn auch nur fuer eine Nacht.

Blick vom Balkon unserer Unterkunft auf Houay Xai

Blick vom Balkon unserer Unterkunft auf Houay Xai