Mit unserem Schutzengel durch Asien...

Reisezeit: Oktober / November 2015  |  von Alessia Argiolas

Laos: Vientiane

Die Nacht im Schlafbus war meiner Meinung nach echt mies. Wir hatten zwar mit die besten Betten (die Bettlänge lag bei etwa 170, also 10cm länger als die restlichen) und anfangs sah auch alles gut aus. Allerdings hat sich unsere Situation mit dem starten des Motors schlagartig geändert. Es gab mehrere Dinge, die mich nicht haben schlafen lassen oder aus dem Schlaf gerissen haben. Da war zum Beispiel diese nervige laotische Musik, die die gesamte Fahrt über lief. Natürlich kannten die Busfahrer jedes Lied auswendig (unser Bett ist direkt über der Fahrerkabine ) Insgesamt gibt es 3 Busfahrer, die sich abgewechselt haben. Nach nur 10 Minuten stoppen wir und der Bus wird voll gemacht. So voll, dass Leute auf dem Flur sitzen und liegen. Am Ende liegt immer wieder einer Busfahrer direkt neben mir. Eigentlich war dieser Platz für das Gepäck vorgesehen. Das muss halt weichen und an unser Fußende. Dann waren da nur noch die ständigen Telefonanrufe, das Rumgebrülle der Asiaten durch den Bus und nicht zu vergessen das Schnarchkonzert meines Nachbarn. Dieser teilte mir am nächsten morgen mit, dass er hervorragend gepennt hat. Das habe ich ihm sofort geglaubt.Alles in allem, sind wir nach 380km und 13 Stunden heil in Vientiane angekommen und das ist doch was zählt! So viel ist gewiss: in Asien werde ich keinen Nachtbus mehr nehmen.
Es dauert nicht lange und wir haben eine Unterkunft gefunden. Es ist immer wieder ein Segen nach einem Trip eine erfrischende Dusche nehmen zu können. Jetzt erst mal frühstücken oder brunchen. Wir gehen zu einer bekannten Bäckerei und genießen ein Menü bestehend aus Brötchen, Croissant, Kaffee und Saft.
Den Rest des Tages widmen wir der Organisation unserer Weiterreise. Wir haben keine Lust mehr, ganze Tage bzw. Nächte im Bus bzw. Zug zu verbringen. Wir wollen am Strand entspannen! Kambodscha wird wohl gestrichen, wir kommen ein anderes Mal wieder nach Asien und schauen uns Angkor Wat in Ruhe an
Also gucken wir erst mal, wo die Sonne scheint. Die Insel Koh Chang, die wir ursprünglich ausgesucht hatten, liegt voraussichtlich die nächsten 2 Wochen unter Wasser (Dauerregen). Also mal wieder eine Planänderung! Auf Ko Lanta sieht es mit dem Wetter besser aus. Nur die Anreise könnte beschwerlich werden. Erst morgen 15 Stunden Nachtzug nach Bangkok und dann wieder eine ganze Nacht in Bus? No way! Zum Glück schauen wir auch nach Flügen und werden auch fündig! Also von Bangkok fliegen wir morgen nach Krabi für unschlagbare 20 pro Person. Ein Rückticket haben wir gleich mit gebucht. Hin- und Rückflüge für insgesamt 80 Euro erinnert an die Anfangszeit von RyanAir. Nachmittags sollen wir schon am Strand sein!
Nach dem wir alles gebucht haben, gehen wir an die Uferpromenade spazieren und was essen: ein chilliger Tag!

Hinter dem Mekong ist Thailand... wir kommen morgen!!!