Mit unserem Schutzengel durch Asien...

Reisezeit: Oktober / November 2015  |  von Alessia Argiolas

Laos: Vientiane

Ausgeschlafen und gefrühstückt machen wir uns auf dem Weg. Wir wollen uns ein Bisschen bewegen, bevor wir wieder stundenlang im Zug sitzen. Also gehen wir zum Pha That Luang, dem wichtigsten Tempel Laos. Er liegt ca. 4,5 km von unserem Hotel enfernt. Wir laufen an dutzenden TukTuks vorbei. Wir hätten gerne ein "WIR BRAUCHEN KEIN TUKTUK" Schild.

Auf dem Weg entdecken wir einen sehr schönen Tempel... oder eine Pagode? Wir kennen nicht mal den Namen  Beschilderungen sind hier Mangelware

Auf dem Weg entdecken wir einen sehr schönen Tempel... oder eine Pagode? Wir kennen nicht mal den Namen Beschilderungen sind hier Mangelware

Happy Buddha mit dicken Ohrläppchen

Happy Buddha mit dicken Ohrläppchen

Nach einer Stunde Spaziergang und einer halben Stunde im Copyshop, wo wir ( erfolglos ) versucht haben unsere Flugbuchungsmail ausdrucken zu lassen, kommen wir an. Es sind mehrere Anlagen, die meisten haben allerdings Mittagspause und sind deswegen geschlossen.
Heute ist Tag der Begegnungen! Erst unterhalten wir uns mit einem Paar aus den USA. Der Mann hatte die Nase voll von Buddhas und keine Lust mehr, die Schuhe für den hundersten Tempel ausziehen zu müssen. Wir sind uns einig, diese Stadt ist nicht wirklich schön. Und die laotische Regierung könnte mal hier und da ein Informationsschild hinstellen. Auch hier wissen wir nicht, was an diesem Ort so besonders ist. Ganz viele pilgern hin, aber wir haben nicht verstanden, warum. Wir treffen einen Getränkeverkäufer, der Englisch kann - WOW! Es stellt sich heraus, er hat in den Staaten gelebt. Er weiß auch nicht, was an diesem Ort so besonders ist. Die innere Kammer des Tempels ist den "normalen" Bürgern nicht zugänglich. Nur Staatsmänner und wichtige Leute haben das Recht. Manche glauben, da befindet sich ein Loch, wo eine Drache lebt. Wieder die Buddhistische Fantasie

Pha That Luang und Goldene Stupa

Pha That Luang und Goldene Stupa

Mittagspause: überall liegen Leute am Boden und schlafen. Nichts ungewöhnliches hier, wir haben schon öfter Leute an der Rezeption oder am Wechselkiosk geweckt

Der Buddha genießt auch seinen Mittagsschlaf

Der Buddha genießt auch seinen Mittagsschlaf

Auch in der Hauptstadt haben sie es mit dem Englisch nicht wirklich drauf

Auch in der Hauptstadt haben sie es mit dem Englisch nicht wirklich drauf

Auch hier warten überall TukTuk auf uns

Auch hier warten überall TukTuk auf uns

Wir laufen zurück und machen Halt in einer Gaststätte zum Mittagessen. Hier kommt schon die nächste nette Begegnung auf uns zu. Fünf Mädels in Uniform kreischen um einen Mann mit rotem Kopf. Unzählige leere Bierflaschen stehen auf dem Tisch. Wir kommen ins Gespräch und finden heruas, dass der Chef einen in der Mittagspause ausgibt. Und was für einen! Sie sind alle voll um 13 Uhr! Wir werden auch auf einigen Runden Bier eingeladen und genießen die beste Nudelsuppe bisher. Mit Fleischbällchen, krosser Schweineschwarte, Erdnusssöße und Sojabohnen. Ein Gedicht! Die betrunkene Kollegentruppe macht sich auf den Weg zurück ins Büro. " Nice Chef", sagen wir ihnen.

Beerlao on ice

Beerlao on ice

Dann zurück zum Hotel, Pickup ist um 15 Uhr. Eine Stunde Fahrt zum Bahnhof, Ausreise aus Laos, 15 Minuten Fahrt nach Thailand, Einreise. Diesmal einfach
Dann noch Nachtzug. Wir frieren die ganze Nacht und freuen uns auf die warme Luft, als wir aus dem klimatisierten Zug aussteigen. Wir sind nun im Flughafen. Es ist 5 Uhr morgens. Um 11 geht unser Flieger nach Krabi. Strand, wir kommen!!!

Über die Freundschaftsbrücke am Sonnenuntergang

Über die Freundschaftsbrücke am Sonnenuntergang

Welcome (back) to Thailand!

Welcome (back) to Thailand!