Nico und Max in der weiten Welt

Reisezeit: November 2015 - Mai 2016  |  von Nico G.

Das Bolavenplateau

Mal wieder eine Mopedtour

Zurück von den 4000 Islands und rein nach pakse. Pakse ist der Drehpunkt für Traveller im Süden von Laos. Ein angenehmes Städtchen, welches sich gut eignet um ein paar Tage dort zu verbringen und die Gegend zu erkunden. Mein Bruder und ich mussten uns dort gezwungener Maßen aufhalten was auch nicht das schlechteste war. Eigentlich wollten wir hier bloß eine Nacht bleiben und nach Vietnam reisen. Eine Freundin hat uns dieses Land empfohlen und uns wirklich heiß drauf gemacht. Aber wie das Schicksal so will feierten die Vietnamesen gerade in dieser Zeit ihr Neujahrsfest. Das heißt alle Zimmer sind ausgebucht oder sauteuer und niemand wollte uns mit dem Bus dort hin bringen. Also haben wir unsere Pläne geändert und sind noch eine Woche in Laos geblieben.
Restaurants sind hier sehr zu empfehlen. Günstige Preise, gute Portionen und sehr gute Qualität.
Aber da man nicht sieben Tage in der Kneipe oder im Restaurant verbringen kann haben wir uns für ne kleine Mopedtour über das Bolavenplateau entschieden. Zwei Kanadier haben uns denn tip gegeben. Ein Moped mit halbautomatik bekommt man für 15 Euro am Tag.
Angeboten werden Loops, welche zwischen 2 und 4 Tagen in Anspruch nehmen. Beim Veranstalter bekommt man alle wichtigen infos wie tourenplanung, Unterkünfte und Must have.
Für alle die diese Tour machen: zieht euch warm an. Wir sind in pakse bei 28 Grad gestartet und haben uns im Hochgebirge trotz Schlafsack und Decke buchstäblich die Eier abgefroren. Nachts können die Temperaturen bis auf 8 Grad sinken.
Aber tagsüber ist's einfach herrlich. Waserfälle und Gebirgsketten zieren diese Tour. Breite Straßen und Sonnenschein machen das Cruisen zu einem atemberaubenden Erlebnis.
Was ich noch erwähnen wollte. Besucht in pakse den Markt. Er ist der größte Markt in Laos und als solcher wirklich sehenswert.
Das wars erstmal. Habt Spaß ✌�️