Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

Reisezeit: November 2016 - Februar 2017  |  von 3asylife YT Jahn

Laos 2ter Teil (der Süden)

1. Udon Thani nach Thakhek

13.01.2017 Udon Thani, 28°C sonnig

Eigentlich wollten wir heute Morgen die 60km von Udon Thani nach Vientiane in Laos mit dem Minibus machen und dann dort die Grenze zu überschreiten. Dann sollte es mit dem nächsten Minibus nach Thakhek weitergehen. Aber gestern während des Fluges hatte ich beim checken der Reisroute die Idee, direkt durch Thailand von Udon Thani nach Thakhek (Grenzübergang Nakhon Phanom) zu fahren, es spart uns 160km und über 3h fahrt. Gesagt getan und um 09:00Uhr sitzen wir im klimatisierten Überlandbus Richtung Grenze. Nach genau 5 Stunden haben wir die 250km geschafft und das Ganze für keine 5Euro, hier einmal wieder Grüße an die DB und KVB, hier kann man noch günstig reisen . Der Boarderwalk ist einfach und um 15Uhr setzt uns der Tuktukfahrer in unserer neuen Unterkunft der “Travel Lodge“ in Thakhek ab.

Daniel schreckt kurz auf als er unsere Bleibe betritt, dass Zimmer ist ziemlich runtergekommen, die Toilette ist der Horror und der Geruch nach nassem Schimmel lässt einen den Atem stocken. Außerdem schwirren hier so viele Moskitos durch den Raum, dass das Ganze eher einer Mückenbrutstätte gleicht. Wir haben die Bruchbude leider schon fest über booking.com für 15€ gebucht. Als wir uns wieder etwas gesammelt haben und entdecken das es auch noch Gemeinschaftsbäder gibt die deutlich besser aussehen, ist die Sache nicht mehr ganz so schlimm.

Unser erstes BeerLao

Unser erstes BeerLao

Der nächste Weg ist zum örtlichen Motorrad und Rollerhändler. Den hatte ich schon vor 4 Tagen angeschrieben und eine Enduro für mich bestellt und zugesagt bekommen. Denn morgen früh starten wir auf den Thakhek Loop mit 464km. Doch als ich anfrage, ist das Ding noch nicht zurück vom Trip und es gibt nur eine Alternative, nämlich eine Yamaha 660 Tenere. Da Daniel schon um das Teil herumschwänzelt und mir der Preis für die fette Enduro für 34€ pro Tag eh zu viel ist, ist klar, dass ich einen 125 Roller nehmen werde und er die Yamaha bekommt.

Danach gehen wir schnell noch am Mekong etwas essen und chillen am Abend in unserer Travellodge. Ich glaube die 20 Gäste hier beginnen oder kommen gerade alle vom Loop, denn außer diese schöne Tour durchs Hochland und zu den etlichen Höhlen auf dem Weg, gibt’s in Thakhek nichts interessantes.
Also quatschen auch wir hier etwas mit und erfahren wichtige Details zu guten Unterkünften und zu Höhlen die man getrost auslassen kann.

Final rennt Daniel nochmal mit Antiinsektenspray durchs Zimmer, wobei ich fast glaube das wir auch daran sterben könnten, da er die halbe Dose leer drückt und dann wird geschlafen.