Hongkong > Thailand > Laos > Kambodscha > Vietnam

Reisezeit: November 2016 - Februar 2017  |  von 3asylife YT Jahn

Laos 2ter Teil (der Süden): 4. Thakhek Loop Tag 3.

16.01.2017 Kong Lor > Thakhek sonnig 28°C

Am heutigen Morgen trennen sich Daniels und meine Wege, denn er fährt mit Gerret und den drei Mädels (haben ja außer Geritt auch noch eine Holländerin dabei) wieder die gleiche Strecke zurück. Da sie landschaftlich und streckentechnisch schöner sein soll als das letzte Teilstück, auf was ich mich um 09:00 Uhr auf den Weg mache.

Obwohl ich sagen muss das die ersten 80km ebenso schön sind wie die der vorherigen 280km. Tolle Aussichtpunkte, traumhafte Landschaft und Kurven ohne Ende. Doch dann komme ich auf die parallel zum Mekong verlaufende Bundesstraße 13. Ab hier geht es nur noch gerade aus vorbei an vielen Hecken und kleinen Dörfern.

Meinem Roller verlange ich die 100km/h auf langen Teilen der Strecke ab und schaffe es um Punkt 12:00Uhr auf den Busbahnhof von Thakhek einzufahren.

Ich bin nämlich Ticketbeauftragter und soll für morgen die Tickets für uns 6 nach Don Det (die 4000 Inseln des Mekong im südlichsten Laos) besorgen.

Danach kümmere ich mich um meinen geschrotteten Roller. Gegenüber der Travellodge gibt es auch einen Rollerhändler und den frage ich ob er was mit dem Schaden anfangen kann. So schnell konnte ich nicht schauen, da haben die Kerle mir das Teil abgeschraubt und mich um 13€ gebeten das sie das kaputte Teil beim Honda Händler neu kaufen könnten. Gesagt getan und schwubdiwups war das Ding wieder ganz. Für die Arbeitszeit stellte er mir 2€ in Rechnung, ich dachte das ist ein Witz, aber es war ihm tot ernst…krass.

Den Nachmittag und Abend verbringe ich mit schreiben und sonnen im Garten der Travellodge.