Der Weg ist das Ziel...Träume nicht dein Leben -

Reisezeit: Oktober 2006 - Juli 2007  |  von Melanie Heiden

Taman Negara 30.03.-31.03.

Hey leute!

wir sind gut in taman negara angekommen. leider hatten wir davor eine seehhhr beschwerliche reise vor uns. wir sind morgens um 10.45 los und dachten, dass wir so mit 2 std. oder so fahrt rechnen muessen.. weil als wir von den perenthien islands in die cameron highlands gefahren sind meinte der mann, dass es ca. 2 std. laenger dauert bis nach taman negara.. so weit so gut. es dauert 8 std. bis wir da waren. weil da naemlich keine strasse ist, die direkt verbindet. also wurde erstmal stundenlang richtung kuala lumpur gefahren umd dann wieder umzudrehen und auf ner parallelstrasse wieder hoch zu fahren.

der weg nach taman negara war toll. die strassen waren mit palmen gesaeumt und je naeher wir kamen, desto mehr regnete es und desto mehr nebel hing zwischen den bergen und palmen. war er ein sehr schoenes bild. leider war es mir nicht moeglich ein foto zu machen.. wer schonmal in asien auto gefahren ist, weiss warum... die habens einfach nicht drauf mal gemaechlich und ruhig die strasse lang zu fahren. die fahren immer rennen.. wobei der jetzige fahrer gar nicht so schlimm war. trotzdem nicht moeglich.

wir haben in teresek view motel gewohnt. in einem chalet (bungalow) fuer 35 rm. das ist ziemlich billig. es war auch die moeglichkeit in einen dorm zu gehen, aber da wir in KL und singapur noch in nen dorm (schlafsaal) muessen, haben wir uns entschieden, dass wir nochmal den luxus ausnutzen.

abends sind wir dann essen gegangen und zwar gibt es auf dem river floating restaurants. das war ein erlebnis, weil bei jedem boat was vorbei gefahren ist, hat das ganze restaurant gewackelt. danach waren wir im internet und mussten feststellen, dass die supermaerkte schon zu hatten. AH! ne ne. ich muss mich erstmal wieder dran gewoehnen, dass es ladenschlusszeiten gibt. der seven eleven (supermarktkette) hat naemlich 24 std. auf.. und die anderen supermaerkte haben sonst auch immer laenger auf als bis 21.45.. naja egal. ich bin ja nicht gestorben

am tag 2 sind wir dann mal den canopy walkway gegangen. das ist ein walkway aus haengebruecken, die in den baeumen haengen und man muss in abstand von 10 meter drueber laufen. sonst kracht die bruecke wohl zusammen. hihi. war ganz lustig aber nicht so atemberaubend, wie ich es mir vorgestellt hatte.. in der beschreibung klang es irgendwie spektakulaerer.. egal, war trotzdem schoen!

auf dem rueckweg hat die kathrin sich noch 2 blutegel eingefangen. ich wurde verschont! hurra! dafuer haben mich die muecken zerfressen - trotz meines tollen zitronenoelsticks.. "richtiges" mueckenzeug haben die hier naemlich nicht. in thailand war es schwer was ohne deet zu finden hier ist es schwer was mit deet zu finden. aber was solls... normaler weise hilft der stick, also nicht meckern.

naja, da es schon wieder so viel geregnet hat (ist ja auch ein regenwald) und wir uns irgendwie nicht so fuers bergsteigen und trekken begeistern koennen sind wir an tag 3 schon wieder abgehauen. naemlich heute.

ich muss noch sagen, dass ich den regenwald toll fand. ich steh ja total auf nebel und sowas und da war meistens nebel in den haengen der berge.. ausserdem waren die geraeusche toll und die baeume haben wilde gebilde gebaut mit wurzeln und schlingflanzen usw. nur man kann da keine wochen verbringen..

wir sind mit dem bus bis nach tembling gefahren und dort mit dem lokalbus nach kuantan gefahren. eigentlich wollten wir dort mit dem bus runter nach mersing fahren, der ist aber fuer heute schon voll. also eine nacht hier bleiben. haben dann auch gleich ein guenstiges hotel gefunden mit FERNSEHER im zimmer! ich fuehl mich wie im himmel - schade, dass wir morgen schon wieder muessen... nein, in anbetracht der ganzen kaefer ist das schon ok wieder zu gehen... wir haben dann ziemlich ausgehungert versucht was zu essen zu finden und das aller erste mal seitdem ich unterwegs bin gab es kein vegetarisches essen. NICHTS! NADA! das war ein erlebnis! irgendwann haben wir natuerlich doch was gefunden, aber bis dahin war ich schon leicht in panik *g* (wer mich und essen kennt, weiss was ich meine).. naja...

so. morgen gehts auf die tioman islands und ich hoffe instaendig, dass es nicht regnet!! sonst mag ich nicht mehr!

Liebe gruesse an euch alle
Melli