Lisi und Lisi - round the world

Reisezeit: September 2006 - März 2007  |  von Lisi Riedler

Malaysien

HAPPY HARI RAYA !
Unter diesem Motto steht der groesste Teil unserer Malaysienrundfahrt.
Hari Raya ist das Fest am Ende des moslemischen Fastenmonats Ramadan.Da die meisten Malayen Moslems sind, haben jetzt viele Urlaub und reisen.So ist es fuer uns schwierig kurzfristig Bus uder Zugtickets zu bekommen.
Heute haben wir noch eimal geschwitzt, nicht nur wegen dem tropischen Klima hier, sondern ob wir zu unserem Flug nach Bali am 3.November rechtzeitig am Flughafen von Singapur sein koennen.Ueber Umwege (KL) und in ca.24 h statt 12 h werden wir es jetzt hoffentlich schaffen.

Gestartet haben wir unsere Malaysienrundfahrt mit kurzem Aufenthalt in KL (=Kuala Lumpur-fuer die die es noch nicht wissen).

Ein Tag hier reicht uns jedoch, in Staedten waren wir in letzter Zeit genug, und so fahren wir weiter in den Taman Negara National Park zum Jungletrekking.
Wir trauen uns ohne Guide, aber mit Begleitung von Andreas aus Freiburg(D)in den grossen Dschungel mit gut ausgeschilderten breiten Wegen.Grosse Tiere sehen wir keine, nur viele kleine.Dass die sich "lustig bewegenden braunen Steckerl",doch eher laestige Blutegel sind, finden wir bald heraus.Aber ein kleiner Aderlass hat ja noch niemanden geschadet, und manche zahlen ja auch dafuer.

Am ersten Tag vom HARI Raya schlafen wir in einem kleinen Dorf im Nationalpark.Viel tut sich hier nicht.Die meisten fahren nach Hause zu ihren Familien, viele Restaurants sind geschlossen.(aehnlich wie Weihnachten bei uns)In der Frueh gehen sie alle (wir sehen nur Maenner ) in bunten Gewaendern ( sieht aus wie Seidenpyjamas) in die Moschee zum beten und dannach wird zuhause gefeiert und die Haeuser stehen offen fuer Besucher.Wir bekommen auch eine Einladung nachhause von einem jungen Maedchen haben aber unsere Weiterreise leider schon geplant.

Die dritte Etappe unserer Malaysienrundfahrt fuehrt uns ueber Kuala Lipis und Kota Bahru in ein kleines Paradies, den Perhentian Islands.(Nordwesten von Malaysien, suedchineschisches Meer)
Wo wir es uns fuenf Tage lang gut gehen lassen, schnorcheln (mit Haien), Beachvolleyball und Wellenreiten (vorerst mit Buggyboard).....

Wir trainieren hier schon fleissig fuer den naechsten PUMA4some-Cup
unsere Gegner beim Beachvolleyball und Bungalownachbarn - Julia und David aus Innsbruck- hatten keine Chance und mussten Verletzungsbedingt W.O. geben

Wir trainieren hier schon fleissig fuer den naechsten PUMA4some-Cup

auf der Suche...

auf der Suche...

nach der perfekten Welle
Vielleicht der Beginn einer grossen Surfkarriere?

nach der perfekten Welle
Vielleicht der Beginn einer grossen Surfkarriere?

Auf jeden Fall wollen wir es in Bali auf einem richtigen Surfbrett und mit noch groesseren Wellen versuchen !