Eine Reise über 5 Kontinente

Reisezeit: April 2007 - März 2008  |  von Rick Bishop

Malaysia 1: Cameron Highlands

Wie geplant haben wir uns mit dem Bus in Richtung Cameron Highlands aufgemacht.

Unten seht ihr den Busbahnhof in Kuala Lumpur. Was die Busse anbelangt ist alles perfekt organisiert. Wir mussten dieses Mal bei der Platform 23 einsteigen und wie gewohnt hat auch alles reibungslos funktioniert.

Busbahnhof in Kuala Lumpur

Busbahnhof in Kuala Lumpur

Hier in den Highlands ist das Wetter nun wunderbar kuehl bei 23 Grad. Es ist eine wohltat endlich wiedermal richtig durchschnaufen zu koennen.

Kaum aus dem Bus ausgestiegen wurden wir wie ueblich von Hotelvermittlern angequatscht und innert 30 Sekunden hatten wir beide ca. 10 verschiedene Prospekte in der Hand.
Wir haben uns dann fuer ein ehemaliges Militaerspital der Englischen Armee aus dem zweiten Weltkrieg entschieden. Fuer CHF 3.- haben wir nun eine tadellose Uebernachtung im Dorm.

Gleich am naechsten Tag haben wir mit einer 6 koepfigen Reisegruppe einen halbtaegigen Ausflug in der Umgebung unternommen.
Das Programm war total ueberladen und sah wie folgt aus:
14.00 Uhr Abfahrt zum China Temple
16.30 Abfahrt
16.45 Ankunft Butterfly- und Kaeferfarm
17.15 Abfahrt
17.45 Ankunft Unterkunft

Oswald und ich waren immer die letzten. Nach 6 Wochen easy going war das herumgejage wie eine Tortur fuer uns.
Unsere Reisepartner (alles Asiaten) waren sich das wohl gewoehnt und hetzten wie wilde Bienchen hin und her.
Das Highlight war dann die Teefarm. Wir wollten auf der herrlichen Gartenterasse selbstverstaendlich noch einen lokalen Tee trinken. Als uns der Guide gemuetlich auf der Terasse sitzend geshen hat ist ihm beinahe das Kinn bis in die Knie hinuntergefallen. Ich habe noch selten einen so nervoesen Menschen gesehen. Und das ab so einem "Seich"...

Teefelder

Teefelder

Ossi auf der Teeplantage

Ossi auf der Teeplantage

Traktor beladen mit frischem Tee

Traktor beladen mit frischem Tee

Einfach genial - und auf das haetten wir verzichten sollen? Sicher nicht!!!

Einfach genial - und auf das haetten wir verzichten sollen? Sicher nicht!!!

Wir moechten hier mal die Gelegenheit ergreiffen um einige alltaegliche "kuriose" Sachen in Malaysia aufzugreifen.

1. Es hat nirgends WC-Papier auf den Toiletten. Auch Restaurants nicht! Super, oder?

2. Wenn ein schweizer "Stromer" diesen Leitungssalat sehen wuerde. Oh weia..

3. Poulet und Ente kann man hier nicht essen. Wiso? Es hat hunterte kleine Knochensplitter im Fleisch - Erstickungsgefahr!

4. Wenn man was kauft koennen sie nie Geld heraus geben. Sie springen dann immer wie wild in der ganzen Gegend herum bis sie das Retourgeld zusammen haben. Dabei benutzen wir doch immer die kleinsten Noten

5. Trottoire sind lebensgefaehrlich da sich immer wieder versteckte Loecher im Boden befinden.

6. In einem Schweizer Restaurant wollte uns ein Inder Mozzarella als Emmentaler aufbinden.
Wir konnten ihn dann davon ueberzeugen, dass wir Schweizer sind und dieser Kaese hundert Prozent kein Emmentaler ist. Die Begruendung weshalb er falschen Kaese verkauft war dann, dass Emmentaler teurer sei als Mozzarella...
Wir wissen noch immer nicht ob der darueber lachen oder weinen sollen!

Alter Schulbus

Alter Schulbus

An den naechsten beiden Tagen haben wir uns dann einen Roller gemietet und haben auf eigene Faust die Gegend erkundet.

Ist echt beeindruckend wie sich die Gegend mit Jungle, Teeplantagen und Doerfern abwechselt.

Unser Toeff

Unser Toeff

Fondue auf chinesische Art

Fondue auf chinesische Art

Das ist doch mal ein super Dessert!

Das ist doch mal ein super Dessert!

Schmetterling

Schmetterling

Sieht aus wie ein kleines Chameleon, oder?

Sieht aus wie ein kleines Chameleon, oder?

Morgen gehts dann weiter nach Langkawi. Dies soll eine der schoensten Malaysischen Inseln sein.
Die Fahrt wird ca. 10 bis 14 Stunden dauern.