Es wird ne harte Überfahrt - BÖDE und FIDDI machen einen Ausflug

Reisezeit: April - Oktober 2007  |  von Manuel Fiedler

STRAITS OF MALAKA

nach den schoenen und erholsamen tagen auf ko samui mussten wir uns sputen, den am 28. april wollten wir auf der samba anheuern. wir hatten uns dieses mal fuer den landweg entschieden und so sind wir ab surat thani mit dem zug gestartet. eigentlich dachten wir die strecke bis nach kuala lumpur sei mit dem zug in knapp einem tag zu bewaeltigen.

haetten wir doch die businessclass gebucht!

haetten wir doch die businessclass gebucht!

nachdem wir den (stinke)zug gesehen hatten und eingestiegen sind, dachten wir anders. ist das der sonderzug nach malaka....
am 26. april 20 uhr sind wir in den zug eingestiegen und am 28. april kamen wir nach einmal umsteigen morgens um 9 uhr in kuala lumpur an. die fahrt war extrem anstrengend, hat aber pro person nur ca. 8 euro gekostet, fuer eine strecke vergleichbar von karlsruhe nach berlin.

gegen 10 uhr kamen wir dann endlich im hafen port klang an, wo die samba lag

franzl

franzl

und silja, zwei sehr erfahrene skipper!!!

und silja, zwei sehr erfahrene skipper!!!

nachdem wir das boot mit lebensmittel aufmunitioniert hatten (vier volle einkaufswaegen und zwei taxen die den transport uebernehmen mussten) sind wir kuala lumpur (deutsch: schlammige flussmuendung) reingefahren, um die stadt ein bisschen anzuschauen. im vergleich zu bangkok sehr sauber und wesentlich stressfreier.

der architektonische stil vieler alter gebaeude, laesst die einst britische herrschaft unter der die stadt stand erahnen

petronastowers

petronastowers

sehr ungewohnter anblick nachdem aufenthalt in thailand - saubere strassen.

sehr ungewohnter anblick nachdem aufenthalt in thailand - saubere strassen.

in kl leben die verschiedensten kulturen und religionen zusammen

am 29. april ist noch ein weiterer mitsegler an bord gestiegen - armin aus der schweiz

gruezi midanand

gruezi midanand

einen tag spaeter gings dann endlich los. noch kurz ne dusche am bootssteg

geplante route: kuala lumpur - singapur (straits of malaka)

die malaka strasse (zwischen sumatra und malaysien) ist schon ziemlich interessant, ca. ein drittel der gesamten welthandelsgueter werden ueber diese strasse geschippert. entsprechend viele containerschiffe bekommt man hier zu gesicht. ich habe noch nie ein Schiff gesehen, welches einen tiefgang von 20 meter hat.

auf grund des grossen tiefganges der frachtschiffe, werden in das meer lange pipelines gelegt, von wo aus die containerschiffe betankt werden

der totale gegensatz

altes fischerboot komplett aus holz - staendig muss wasser abgepumpt werden, damit das boot nicht untergeht

die kriegsmaschinerie juckelt hier auch umher

flugzeugtraeger us army

flugzeugtraeger us army

und eines muss auch gesagt werden

SEGELN = ARBEITEN

jetzt wisst ihr weshalb es ne harte ueberfahrt werden sollte

wir durften segeln (macht sehr viel spass - auch am steuer !!!!)

kochen....

beim kochen auf hoher see ist es ratsam sich anzugurten

beim kochen auf hoher see ist es ratsam sich anzugurten

abwaschen....

war en harter arbeitstag, oder was meinsch du

war en harter arbeitstag, oder was meinsch du

und zur koerperpflege wurden wir auch genoetigt, bereits am 2. tag (gelle silja )

"geht euch endlich waschen ihr stinker"

und da wir so kooperativ waren gab es ein bierchen a la open water

kurz bevor wir an bord gingen hatten die skippers noch einen barakuda gefangen

die flosse hatte eine breite von ca. 30 cm. leider war von dem fisch nur noch sehr wenig ueber - war aber sehr lecker

das schoene am segeln ist, dass man kleine inselchen anfahren kann, welche bis dato nur von sehr wenig menschen betreten wurden.

so wie diese insel, hat keinen namen und ist auch in keiner karte verzeichnet

ein bisschen kleiner als ein fussballplatz und in ca. 5 minuten umwandert

ein bisschen kleiner als ein fussballplatz und in ca. 5 minuten umwandert

und nur mit dem beiboot zu erreichen

armin beim versuch eine kokosnuss zu knacken

die familie robinson

bis zum naechsten mal

bis zum naechsten mal

in der nacht kam es zu einem kleinen stuermchen

die ruhe vor dem sturm

die ruhe vor dem sturm

sehr beeindruckend (wenn man weit genug entfernt ist)

die entstehung eines tornados

die entstehung eines tornados

dann kam der regen...

franzl hatte so wenig sicht, dass er die taucherbrille aufsetzen musste um das schiff zu steuern

so ein mistwetter

so ein mistwetter

hab alles im griff

hab alles im griff

am naechsten tag war der sturm wie verblasen

fischer auf hoher see

fischer auf hoher see

die mussten wir natuerlich gleich seitwerts anquatschen, um zu fragen ob wir ein bisschen seafood abzwacken koennen

eine riessige tuete voll mit lobstern, squids, prawns und fische - for free!!!

eine riessige tuete voll mit lobstern, squids, prawns und fische - for free!!!

natuerlich gleich in den kochtopf - noch frischer gehts fast nicht mehr

natuerlich gleich in den kochtopf - noch frischer gehts fast nicht mehr

einen tag spaeter sind wir in singapur eingelaufen. sehr schoene skyline. hier war auch schon das ende unseres segelturns (15 tage). wir sind aber noch ein paar tage an bord geblieben, da unser flug nach bali erst am 12. mai startete. nach bangkok und kuala lumpur ist der stadtstaat singapur bisher die schoenste stadt, welche wir waehrend unserer reise gesehen hatten - aber extrem teuer.

skyline singapur

skyline singapur

vor singapur liegen unmengen von frachtern, welche zur ent- oder beladung warten

man sollte sich vor piraten in acht nehmen, sehr unangenehme zeitgenossen. sie kommen in schnellbooten, entern das schiff und vor allem fackeln sie nicht lange - so wie diese smarte jungs

da ich das tagebuch schon laengst haette aktualisieren sollen und sehr in zeitverzug bin (sind schon laengst auf bali) werde ich den aufenthalt in singapur (4 tage) sehr kurz gestalten und nur ein paar bildchen online stellen.

firedpt. singapur, welches ich zum tauschen eines aufnaehers der ffw sinzheim aufgesucht hatte

nachdem ich den jungs erzaehlt hatte, dass ich in deutschland in der ffw taetig bin, haben sie mir ein baseballcap der fw singapur und manschettenknoepfe fuer die ausgehuniform geschenkt.

DL 52

DL 52

feuerwehrbike mit atemschutz

feuerwehrbike mit atemschutz

ein bisschen geraetekunde

ein bisschen geraetekunde

jugendfeuerwehr

jugendfeuerwehr

altes loeschfahrzeug von 1952, mit einer pumpenleistung von ca. 4,5 litern pro minute

feuerwehr open air

feuerwehr open air