Rezzo - mein Leben in SOA, Teil 1: Kuala Lumpur, Malaysia

Reisezeit: Oktober 2003 - August 2008  |  von Ralph Granzow

Jahr 2004: Wo gibts hier was zu trinken?

und...wo geht man hier eigentlich aus?

Ein kleiner Update:

Vielleicht fragen sich ein paar Leute, was ich denn so abends/ am Wochenende in einem moslemischen Land ueberhaupt unternehmen kann? Nun die Frage ist leicht zu beantworten:
Es ist keineswegs langweilig hier.Und es ist ueberhaupt nicht schwierig eine gute Bar zu finden. Es geht gemaessigt zu (religionstechnisch gesehen), d.h. Nicht-Moslems wie Chinesen, Inder und auch Westler koennen zwischen genuegend Kneipen und Bars auswaehlen.
Das folgende Kapitel soll Euch einen kleinen Ueberblick ueber meine (persoenlichen) Lieblingsplaetze geben.

Zum Essen ist es fast zu schwer ein paar hervor zu heben...es gibt einfach zuviele Alternativen...besonders gut kann man Seafood essen, von Fisch bis Krabben ist alles zu haben. Hier sollte man auf die Ratschlaege von Einheimischen hoeren, die kennen meistens sehr leckere Plaetze!
Einer meiner Favourit ist immer noch die Jalan Alor. Warum? Da gibts den besten Fisch ueberhaupt: Chicken Fish...super lecker und fast keine Graeten! Und dazu die Sauce...yummie!! Weitere Highlights in dieser Strasse sind u.a. Black pepper prawns oder auch squids in chili sauce...
Ein weiteres tolles Seafood Restaurant ist "De Foodland", ein Chinese mit Super Yummi Krabben, das artet teilweise zu einer Essensschlacht aus, wenn die Krabben an den Tisch gebracht werden! Allerdings liegt der ein wenig versteckt, ich weiss immer noch nicht, wie man da hinkommt!

Auch indisch ist sehr lecker..Tandoori Chicken, Thosai Masala sind hier mein 1. choice.
Im "Passage through India" gibt es gutes indisches Essen in netter Atmosphaere. Man ist von banana leaves und es macht am meisten Spass, wenn man in einer Gruppe hingeht und viele verschiedene Gerichte bestellt, von dem jeder probieren kann.

In der Naehe vom KLCC gibts ein gutes Restaurant (Pelita), 24 Stunden geoeffnet und es bietet neben malayischem auch sehr gutes indisches Essen. Meine Wahl faellt dann meistens auf Tandoori Chicken mit Naan (Brot)...manchmal auch Chicken Tikka, dann hats keine Knochen...Wenn man mal etwas mehr ausgeben will, unbedingt "Fish Head Curry" probieren, sagenhaft. Klingt im ersten Moment fuer Europaer etwas komisch, ist aber mehr wie lecker (allerdings wie gesagt nicht billig, zwischen 40-80 Ringgit pro Kopf).
Ein anderes schoenes Restaurant in der Jl Tun Razak ist das "Bombay Palace", dort gibts bei stilvoller Bedienung lecker Butter Chicken.
Wer westliches Essen "braucht", hat auch keine Probleme...ob deutsch, italienisch oder amerikanisch... alles zu haben! Deutsche Restaurants gibts einige, ich war bisher in 2 davon, wobei mir der Leberkaes mit Kartoffelsalat bzw Bratkartoffeln im Euro Deli (komischer Name fuern deutsches Restaurant) sehr gut geschmeckt hat. Dazu ein richtig gutes deutsches Weissbier...hmmm....Die Preise sind hier natuerlich hoeher, als in denen mit lokalem Essen (man kann in KL ohne Probleme fuer 5 Ringgit oder weniger essen.Ich hab schon fuer einen grossen Thosai und dazu ne Coke 4 Ringgit bezahlt)! Wenn jedoch Alkohol dazu kommt, wirds teuer.

Italienisch kann man sehr gut im Modestos nahe Beach Club, im Ciccio in der Jalan Chankat Bukit Bintang oder aber auch im Alexis ( im Great Eastern Mall) essen. Amerikanisch natuerlich im Chilis (Tex Mex mit Riesenportionen), TGI Friday's oder auch im HardRockCafe.

Wo treibe ich mich sonst so rum? Nun, es gibt 2 grosse Ausgeh-Ecken in KL. Zum einen natuerlich um KLCC herum.

Dort findet man in der Jl. P Ramlee die groesste Auswahl; u.a. die Buda Bar (bereits wieder geschlossen), seit neuestem die Jungle Bar, Modestos (mit Bar Area), den Thai Club und - der wohl beruehmteste Club KL' s - der Beach Club. Wers gerne etwas waermer hat, und nicht an Klaustrophie leidet, ist hier richtig. Die Band ist ok, und die Stimmung ist immer heiss. Das ist wahrscheinlich der Laden, mit der groessten Frequenz an Auslaendern und ...nun ja...Kupuh Kupuh Malam...Schmetterlinge der Nacht (wie sie in Indonesien genannt werden).

Eine gute Bar ist Passion...es gibt verschiedene getrennte Raueme, mit unterschiedlicher Musik. Im Erdgeschoss ist die Musik nicht unbedingt mein Ding (vor allem die Live Jazz Band unten drinnen), aber die Stimmung gefaellt mir. Es gibt eine Tanzflaeche im Erdgeschoss und im 2. Stock, wo sich nochmal eine coole separate Bar mit guter Musik und Tanzflaeche befindet. Aber auch hier gilt: Es ist Showtime!!! Je cooler desto besser!

Eine weitere gute Bar war 12SI, die hat aber vor einigen Monaten leider zu gemacht...;-(

Laeuft man die Jl Sultan Ismail ein bisschen weiter, kommt man zum weltweit bekannten HardRockCafe. Hier gibts gutes amerikanisches Essen und meistens eine gute Live Band. Am Wochenende ists meistens total voll. Auch das hat sich in letzter Zeit geaendert...die Band ist momentan schrecklich und es ist auch recht wenig los.

Wenn man diese Strasse weiterlaeuft kommt man zum Sheraton Hotel (gegenueberliegende Strassenseite). Gleich danach gehts in eine kleine Strasse herein, wo es eine sehr schoene Bar gibt. Die ganze Strasse ist unter dem Namen Asian Heritage Row bekannt, die erste Bar auf der rechten Seite heisst Bar Savanh. Bar hat wirklich viel Stil, toll eingerichtet mit super Atmosphaere und guter Musik. Auch hier trifft sich eher die reichere Schicht KL' s. Die Stimmung ist aber gut, nicht ganz so ausgelassen wie im Beach Club, aber trotzdem gut. Im 2. Stock kann man ganz gut essen, wobei die Preise eher gehoben sind (vietnamesisch/ laotisch/thailaendisch angehaucht). Dort habe ich u.a. meinen 40. Geburtstag gefeiert!

Wenn man die Strasse weitergeht, trifft man auf eine nette irisch angehauchte Bar...ist gemuetlich und hat ganz gute Musik, nur die Bedienungen sind sau langsam. Einer der Inn Discos im Moment kommt dann kurze Zeit spaeter: The Loft
Ist wirklich ne gute Disco, nicht zu gross, stylisch eingerichtet (manche wuerden sagen etwas kuehl) und absolut voll. Hier wird man wirklich genauer angeschaut, ob man wuerdig ist, einzutreten. Nun, ich habe in Muenchen gelebt, da schockt mich das natuerlich nicht und wenn man normal angezogen ist (Hemd mit Jeans tuns normalerweise) kommt man auch herein.

Die 2. grosse "Ausgehmeile" ist in Bangsar. Ist eigentlich nur eine kleine Area (ein paar kleine Strassen, Jl. Telawi), aber dort ist fast jedes Gebaeude ein Restaurant oder ne Bar. Hier sieht man viele Reiche, Jungreiche oder solche die so tun als ob. Die Autos werden hier gerne und ausgiebig gezeigt, so dass spaetestens am Abend Chaos in den kleinen Strassen herrscht...aber man soll ja gesehen werden, wer will da also schnell durch die Strassen flitzen?!?
Es gibt eines von 4 Finnegans in KL hier, aber da gefaellts mir persoenlich nicht so gut...dem englischem Bier kann ich nix abgewinnen.
Die Telawi Bar ist einer meiner Lieblingplaetze...hier laufen viele coole Jungs und Maedels rum...naja solche Leute sind nicht unbedingt mein Geschmack, aber mit ein paar guten Freunden kann man einen witzigen Abend verbringen (u.a. mit Leute beobachten).
Die Bar Flam ist auch ein heisser Schuppen...da ist auch viel los und die Stimmung ist angeheizt durch die Rhythmen des DJs.
Ausserdem gibts hier ein paar gute Restaurants, z. B. einen netten Thai und nen guten Inder. Seit dem um ungefaehr 2 Uhr nachts die Schuppen schliessen muessen (es gibt einige Haeuser und Wohnungen in der Gegend), ist es ein wenig ruhiger geworden und ich war schon ziemlich lange nicht mehr dort!

Eine weitere Disco befindet sich beim CP Tower..nennt sich Rush. Ist nicht schlecht, ziemlich voll und das Publikum ist relativ jung...nun ja, ich bin in den meisten Schuppen einer von den Aelteren...

In der Sri Hatamas Area war zu Anfang einer meiner Lieblings Discos...die Med Bar. Zwar ein junges Publikum, aber sehr auf Party aus, immer gute Stimmung. Die Musik war auch ok, nur die Akustik war schrecklich. Wir haben dort einige sehr gute Naechte verbracht, vor allem mit unserem indischen Kollegen Ash, der oft ne Kamera mitbrachte und die huebschen Maedels fotographierte. Leider ist der Laden im Moment wohl nicht mehr angesagt, das letzte Mal als ich dort war, war es ziemlich leer. Im Souled Out haben wir dieses Jahr die WM angeschaut...das Essen ist ganz ok.

Das Zouk in der Jalan Ampang ist auch nicht so schlecht...ist ein Ableger von Singapur und wurde vor einigen Monaten eroeffnet...das erste mal als ich da war, hats mir nicht gefallen, aber letzte Woche waren wir im Velvet (rechter Eingang), da ists nicht schlecht. Auch hier sollte man eher ein Hemd anziehen, sonst heissts draussenbleiben!

Sowas wie meine Stammkneipe befindet sich seit kurzem in der Jl Changkat Bukit Bintang, gegenueber vom Ciccio. Die Ceylon Bar wird von einer Suedkoreanerin und ihrem walisischem Ehemann geleitet...die beiden sind total nett, man sitzt gemuetlich auf der Terrasse, kann Fussball schaun, wenn man will und: Es gibt deutsches Weissbier!

So wie ihr hoffentlich sehen koennt, wirds einem nicht so schnell langweilig. Ist mir jedenfalls noch nicht passiert. Ein Problem gibts hier allerdings:
Es gibt wenig Kneipen, wo man in Ruhe sein Bier trinken kann (ausser Ceylon Bar). Die Asiaten moegens nun mal, wenn die Musik sehr laut aus den Boxen droehnt.
Aber ansonsten ists hier gut auszuhalten!
So long...

fuer Magda...