Endlich ist es soweit!! Meine Reise durch Südostasien

Reisezeit: November 2007 - März 2008  |  von Lara Sanseverino

Kota Kinabalu (Sabah)

Nach einer 4-stuendigen Bootfahrt kamen wir in Kota Kinabalu an. Ich war gleich hell begeistert. Die Stadt schien so ziemlich alles zu bieten und ist sehr westlich. Ich freute mich vorallem ueber all die tollen Restaurants. Endlich wieder mal "Western" Food. Von Starbucks Caffe ueber tolle Einkaufsmoeglichkeiten gabs einfach alles.
Den ersten Tag sahen wir uns eigentlich nur die Stadt an. Die Waterfront war super schon. Der Night Market war ganz toll.

Am zweiten Tag gings mit der Faehre auf die Insel Manukan. Die Insel ist ca. eine halbe Stunde von Kota Kinabalu entfernt.
Wunderschoen. Wir wollten einfach nur am Strand entspannen und relaxen. Ich hatte wirklich mal einen Tag am Strand noetig. Somit gabs fuer mich nur Sand, baden und mein Buch.

Der dritte Tag verlief ziemlich hektisch. Da ich ja plante von Sabah nach Sulawesi zu reisen, wollte ich vorab schon mal mein Indonesisches Visum einholen. Somit gings ca. 3 mal zum Konsulat und einige male in ein Reisebuero. Leider konnten uns die Reisebueros nicht viel Info geben, wie wir nach Sulawesi reisen koennen. Anscheinen fahren die Faehren nur alle 2 Wochen 1 x und die Fluege sind auch nicht so sicher. Daher werden wir die Reise nach Sulawesi im Sueden von Sabah weiterplanen. Ich hoffe es klappt alles so wie es sollte. Ich lass mich mal ueberraschen.

So, morgen gehts weiter zum Mount Kinabalu. Auch wenn ich gehoert habe, dass das Aufsteigen des Berges sehr streng ist, moechte ich es versuchen. Der Berg ist ca. 4100 Meter hoch und man wird auf dem Gipfel mit einem traumhaften Ausblick belohnt. Tja, mal schauen ob ich es auf den Gipfel schaffe. Bin ja gespannt.

Insel Manukan

Insel Manukan