Den Mutigen gehört die Welt !

Reisezeit: September 2008 - August 2009  |  von Annette G.

Malaysia: Melaka

06.11.2008 - 07.11.2008 > 53.Tag - 54.Tag > Sonnenschein, schwuele 30 Grad

Ich machte mich, da ich niemanden im Hostel gefunden habe, der mitreisen wollte und ich auch gar keine Lust hatte, jemanden zu suchen, mal wieder alleine auf die Weiterreise.

Im Hostel in Singapur wurden mir verschiedenste Informationen zur Reise nach Melaka gegeben und daher war ich ein wenig verwirrt, welche Reisevariante ich jetzt waehlen sollte.

Ich entschied mich dafuer, mit einem Bus die Grenze nach Malaysia zu ueberqueren und nach Johor Bahru zu fahren.

Die Grenzueberquerung war gut organisiert und im Vergleich zu Afrika total einfach...wow, so macht das Reisen doch richtig Spass!

In Johor Bahru angekommen, wurde ich gleich von einem Taxifahrer aufgefangen, der mich zunaechst zu einem Bankautomaten brachte, mich dann in sein Taxi (es war natuerlich kein Taxi, sondern ein ganz normales Auto und somit war er eben auch kein Taxifahrer, aber das war mir dann auch nicht wichtig)setzte und zum naechsten Busbahnhof brachte.
Hier wollte er dann 20 Ringgit von mir haben, wobei ich ihm gleich mal gesagt habe, dass das jawohl nicht sein kann, denn ich wusste, dass eine Nacht in meiner Unterkunft weniger kostete. Also ging er gleich mal auf 10 Ringgit runter
Da ich aber wirklich keine Ahnung hatte, wieviel Geld so eine Taxifahrt kosten wuerde und ich dem guten Mann nicht so trauen wollte (schliesslich hat er so eben seinen Preis auf die Haelfte runtergesetzt), bin ich zu den anderen "richtigen" Taxifahrern gegangen und habe mich dort erkundigt, wieviel diese Taxifahrt kosten wuerde.
Damit habe ich dann aber einen ziemlichen Tumult angefangen, denn mein "Taxifahrer" hat den anderen Fahrern dann erst einmal zu verstehen gegeben, dass sie sich nicht einzumischen haetten. Folglich bekam ich von keinem Taxifahrer eine Antwort.

Ich habe dann also meine 10 Ringgit bezahlt und mich noch einmal herzlich bedankt, denn der Fahrer hatte mir ja schon sehr geholfen.
Auch das war mal wieder viel einfacher als in Afrika, ich musste ja noch nicht einmal den Weg von der einen Bushaltestelle zur anderen Bushaltestelle alleine finden

Spaeter, als mein Fahrer weg war, habe ich mich dann aber doch noch einmal nach dem Preis fuer eine Taxifahrt erkundigt und ich haette wohl in etwa 7 Ringgit bezahlen muessen. Na, dann habe ich mich ja gut geschlagen!

In Melaka angekommen, wurde ich ebeenfalls gleich von einem netten Herrn angesprochen und nachdem ich ihm gesagt habe, ich wuesste schon, in welcher Unterkunft ich schlafen moechte, sogleich zum naechsten Taxistand gebracht(hier muss man also scheinbar gar nichts alleine machen!).

Leider habe ich ein ziemlich heruntergekommenes Guesthouse erwischt (Ringo's Foyer Guesthouse)und hier war auch ueberhaupt nichts los.
So hatte ich aber zumindest mein Dormzimmer fuer mich alleine.

Der Besiter des Guesthouses ist jedoch grandios und wir sind am Abend sogleich gemeinsam mit einem anderen Gast im legendaeren "Capitol Satay" essen gegangen.
Hier haben scheinbar (es haengen eine Menge Fotos an den Waenden)schon einige Prominente gegessen und der wartenden Menschenschlange vor dem Restaurant zu Folge ist dies auch unter den Einheimischen ein sehr beliebtes Restaurant.

Ich hatte an diesem Abend auf jeden Fall eine Menge Spass, das Essen war sehr lecker und wir haben uns ziemlich eingesaut

alle diese Spiesse gibt es zur Auswahl...Tofu, Haehnchen, Fisch...was das Herz begehrt...

...und diese steckt man dann in den Saucentopf in der Mitte des Tisches...hier beginne ich gleich diese Riesenganelen zu essen...man beachte den total eingesauten Tisch!

Am naechsten Tag habe ich dann Melaka erkundet.
Melaka ist seit Juli 2008 Unesco Weltkulturerbe (so, wie z.Z. noch Dresden!) und hat eine besondere Geschichte.
Weiteres hierzu sollte sich jeder Leser bitte selbst aneignen

Zunaechst besuchte ich den den "Roten Platz", DER zentrale Platz in Melaka.
Hier gibt es u.a. die "Christ Church", den "Queen Victoria's Fountain" und das "Stadthuys" (ehemaliges hollaendisches Rathaus), in dem heute das Geschichts- und Ethnographiemuseum untergebracht ist, das ich auch besucht habe.

hier gibt es die "Christ Church", die bereits 1753 erbaut wurde

hier gibt es die "Christ Church", die bereits 1753 erbaut wurde

das Stadthuys; 1641-60

das Stadthuys; 1641-60

der Rote Platz...in der Mitte sieht man den Queen Victoria's Fountain.

der Rote Platz...in der Mitte sieht man den Queen Victoria's Fountain.

Dann ging meine Besichtigungstour weiter durch Melaka zum St. Pauls Hill und den Ruinen der St. Pauls Kirche....

auf dem St. Pauls Hill...hier sieht man die Ruinen der St. Pauls Kirche

auf dem St. Pauls Hill...hier sieht man die Ruinen der St. Pauls Kirche

... und zu den Ruinen der Porta de Santiago...

Blick auf Melaka, rechts sieht man die Ruinen der Porta de Santiago

Blick auf Melaka, rechts sieht man die Ruinen der Porta de Santiago

und dies war meine erste malayische Toilette!...sieht richtig sauber aus!

und dies war meine erste malayische Toilette!...sieht richtig sauber aus!

hier machte eine malayische Schulklasse einen Ausflug nach Melaka..alle Maedchen sind verhuellt bzw. tragen Kopftuecher!

Melaka-Fluss

Melaka-Fluss

...entlang des Melaka-Flusses...

Melaka, seit dem 7.Juli 2008 Weltkulturerbe der Unesco.

Melaka, seit dem 7.Juli 2008 Weltkulturerbe der Unesco.

... bis zur katholischen Kirche Church of St. Francis Xavier.

Church of St. Francis Xavier, katholische Kirche, erbaut 1849.

Church of St. Francis Xavier, katholische Kirche, erbaut 1849.

Melaka hat mir gut gefallen, hier konnte ich einen schoenen Tag verbringen und mir - wie man auf den Fotos sehen kann - einiges anschauen.

Mehr konnte man hier allerdings nicht sehen und da ich mich auch in meinem Guesthouse nicht richtig wohlgefuehlt habe, bin ich gleich am naechsten Tag weiter nach Kuala Lumpur gereist.