Rezzo - mein Leben in SOA, Teil 2: Jakarta, Indonesien

Reisezeit: August 2008 - Juni 2015  |  von Ralph Granzow

2014: Ein Wiedersehen mit Penang

2 Gruende fuer diesen Besuch:
- Montag ist in Indonesien Feiertag
- Magda hat Geburtstag und war noch nie in Penang

Also ging es am Freitag mit AirAsia in 2,5 Std nach Penang. Dort uebernachteten wir in einem kleinen schoenen Hotel etwas ausserhalb von Georgetown.
Penang ist fuer sein gutes Hawkerfood bekannt, Magda freute sich besonders darauf und war auch nicht enttaeuscht. Viele Asiaten kommen nur wegen dem Essen nach Penang!
Abends assen wir lecker in einem nahegelegenen Hawker Center und ich trank noch ein Weissbier in einer kleinen dt Bar, die von einem chin. Malayen der 8 Jahre in Hamburg lebte, gefuehrt wird.

Den ersten Tag verbrachten wir in der Altstadt, wo wir einige alte Tempel und Haeuser reicher Chinesen anschauten. Es war ziemlich heiss, also schwitzen war angesagt.
Abends waren wir am Gurney Drive und assen direkt am Meer gutes Seafood.

Am naechsten Tag mieteten wir ein Auto und fuhren erstmal zum Penang Hill. Es dauerte ne ganze Weile, weil halb Penang auf den Friedhof ging.

Die Cable Car ist 2010 erneuert worden und es ging recht schnell nach oben. Schoener Ausblick, sonst nicht viel zu sehen.
Danach ging es zu Butterworth ueber die Bruecke, um anschliessend nach Batu Feringhi zu fahren. Dort schauten wir uns die nette Butterfly Farm an und fuhren um die Insel herum. Ausserdem fuhren wir noch beim KekLok Si Tempel vorbei, und ich fand auch den indischen Tempel, wo Markus und ich damals Zeuge des verrueckten "Fire Walking Process" wurden.
Abends fuhren wir noch einmal dort hin und assen in einem Thai Restaurant (""if it swims we have it" ist ihr Slogan) wiederum Seafood.
In der Bora Bora Bar tranken wir noch etwas.

Magda kaufte in einem bekannten Chinesenladen (Him Heang) verschiedene Spezialitaeten, danach hatten wir eine schmerzvolle Massage beim Chinesen (die indonesische ist mir definitiv lieber!) und assen noch mal im Hawker Center, bevor wir zum Flughafen fuhren.

Drei schoene Tage in einer angenehmen und interessanten Stadt, an die ich gute Erinnerungen habe (ausser die Nacht mit den bed bugs...hehe).