WEST-MALAYSIA: Sailing Samba

Reisezeit: April 2007  |  von Alexandra Koch

Jetzt wird der PLAN in die TAT umgesetzt: Wir fliegen nach Penang/Malaysia und gehen dort an Bord der "SAMBA". Vor uns liegen zwei oder drei Wochen "Kojen-Charter", sind supergespannt was uns erwartet. Erstmal: Segeln - ich war noch nie so lange auf einem Boot unterwegs. Und dann ausserdem - ENDLICH WIEDER ASIEN!!!

INTRO

West-MALAYSIA Street of Melakka -"Sailing SAMBA" 06.-30. April 2007

Die Route (zu Wasser und zu Land): Aachen -> Frankfurt (airport) -> Kuala Lumpur (airport) -> Pulau* Penang -> Pulau Payar -> Pulau Langkawi -> Pulau Payar -> Pulau Penang -> Sembilan Islands -> Lumut und Pulau Pangkor -> Port Kelang -> Kelang -> Melakka -> Kuala Lumpur (airport) -> Frankfurt (airport) -> Aachen
* pulau = Insel

Fluglinie: Malaysian Airlines
Reisebüro: Flug gebucht bei "Explorer Fernreisen", Düsseldorf

Auf "Hoher See" - Street of Melakka

Auf "Hoher See" - Street of Melakka

Karfreitag, 06. April 2007(von Aachen ->über Frankfurt airport -> nach KL und Penang)

07:40 Uhr. Der Taxifahrer ist überpünktlich. Kurz vor acht klingelt er schon und wir packen unseren Kram. Los geht´s!

Dafür kommt der Zug dann etwas später. Viel los am heutigen Karfreitag. Der eingefahrene ICE von Brüssel nach Frankfurt ist voll besetzt mit Osterreisenden.

08:50 Uhr. Strahlender Sonnenschein, Milchkaffee und wir sitzen im Zug, der jetzt endlich losfährt. Aber leider ist er eine lahme Schnecke, hält ständig an oder verlangsamt seine Fahrt. Ist das nun der schnellste Zug, den Deutschland zu bieten hat? Sollen sich mal ein Beispiel am französischen TGV nehmen. Wenn das so weiter geht, verpassen wir noch den Flieger ...

11:40 Uhr. Haben Frankfurt erreicht. Nur 20 Minuten Verspätung. Aber die nächste DICKE Verspätung steht schon auf dem Plan: Unser Flieger nach Kuala Lumpur geht 3 Stunden später als geplant ...

Geben das "schwere" Gepäck auf, buchen den Weiterflug nach Penang um, werden wohl doch erst um die Mittagszeit dort eintreffen. Von Malaysian Airlines bekommen wir jeder einen Gutschein über 15 € in die Hand gedrückt, damit wir bis zum Start keinen Hunger leidern müssen - und dann ab in die Warteschleife.

Relativ erträglich: Riesengroßes Fenster mit Blick auf die Rollfelder, Sonne, Lesen, Essen bei MC Donald´s bis wir platzen.

Die Zeit vergeht (nicht im Fluge). Doch irgendwann geht es dann doch los.

1:10 Uhr. Frühstück im Flugzeug. Die verstehen hier wirklich was davon, die Nacht zum Tag zu machen ... Curry Shrimps mit Reis während wir über die Andamanen hinweg fliegen. Schmeckt lecker. Und dazu: SUNRISE IN ASIA!