QuerNachHause

Reisezeit: Oktober 2006 - März 2009  |  von Florian Mueller

Malaysia 09.01.08 - 25.01.08: Taipusam Festival in den Batu Caves ( KL )

Nach hunderten von Kilometern und stundenlanger Fahrt sind wir wieder in Kuala Lumpur angekommen und stiessen auf ein total ueberfuelltes Gelaende.

Hier waren tausende von Indern die mit riesegem Kopfschmuck, farbenpraechtigen Gewaendern oder Haken in der Haut, ihre Goetter heilig priesen. Einige fuehrten in Trance rituelle Taenze vor.

Es kam uns Europaeer schon ein bisschen komisch vor was hier vorgefuehrt wurde. Das ist eben eine komplett andere Kultur. Fuer manche waren wir eine genauso grosse Attraktion. Viele wollten sogar ein Foto mit uns machen.
Nach dem Festival machten wir noch einen Abstecher nach Pulau Pinang, einer halbinsel an der Westkeste. Hier gab es einen Schlangentempel, mit einigen bis zur bewegunglosigkeit, zugedroehnten Schlangen, zu sehen. Den Abend genossen wir mit einem kalten Bier an der Strandbar.

Am naechsten Tag setzten wir die Segel Richtung Thailand.....

© Florian Mueller, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Taipusam Festival in den Batu Caves ( KL )

Von Australien aus treten wir unseren Heimweg, mit unserem Auto, durch Suedostasien, Indien, Pakistan und Iran bis nach Europa an.
Aufbruch: 02.10.2006
Heimkehr: 30.03.2009
Reiseziele: Singapur
Indien
Nepal
Pakistan
Iran
Türkei

Florian Mueller berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.