QuerNachHause

Reisezeit: Oktober 2006 - März 2009  |  von Florian Mueller

Malaysia 08.06.08 - 5.07.08: Kuala Lumpur, Tioman Island und Verschiffung

Es war eine sehr kleine Grenze, wir mussten den Grenzbeamten sogar mal wieder zeigen wie man ein Auto importiert ( Stempel hier, Unterschrift da). Es gab keine Probleme und alle waren ueberaus freundlich. Zur naechst groesseren Stadt (Alor Star) waren es ca 100 km. Von dort aus wollten wir alles Notwendige klaeren. Das Auto reparieren ( wir verlieren Oel) und die Verschiffung nach Indien organisieren. Viel getan hat sich leider nicht, da sie nur die Haelfte der Ersatzteile aufbringen konnten und mit den Verschiffern ist leider auch noch nicht alles geklaert.

Jetzt gehts erstmal an der Ostkueste entlang Richtung Sueden. In der Stadt Kuantan verbrachten wir etwa 3 Tage. Dort feierten wir mit den Malaysiern die 50 jaehrige Unabhaengigkeitserklaerung, gingen ins Kino oder stuerzten uns ins Shoppingerlebnis auf dem Central Market. Andy konnte gar nicht genug Suessigkeiten ergattern.

Die wichtigste Aufgabe hier war jedoch uns auf einen Verschiffer festzulegen. Unsere Entscheidung viel auf eine Gesellschaft die unser Auto fuer umgerechnet 900 Euro nach Indien (Chennai) schippern sollte. Sie benoetigten jedoch noch einige Papiere. Und so fuhren wir direkt nach Kuala Lumpur um dort alse weitere in die Wege zu leiten.

Alles lief reibungslos ab und unser Fortbewegungsmittel konnte sicher in einem Container verstaut werden. Traurig nahmen wir abschied, doch wir werden sie (unsere Auto die Queen) in ungefaehr 2 Wochen wieder sehen. Wenn alles gut laeuft.

Nun mussten wir uns noch ein paar Tage in der Hauptstadt gedulden, da die "Carnet de Passage" (Reisepass fuer das Auto) wieder persoenlich, nach Entwertung durch die malaysischen Grenzbeamten, in Empfang genommen werden musste.

Noch kurz auf dem Tv Turm vorbei geschaut und durch ein gewaltiges Einkaufszentrum geschlendert. Es gab dort sogar eine Eislaufbahn und einen Wasserpark.

Nun trennte sich unsere Gruppe. Andy, Romy und Daniel flogen schon vorraus nach Indien. Weil Romy nicht mehr so viel Zeit hat wollte sie noch schnell ein paar Sehenswuerdigkeiten von Indien abklappern. Darunter auch das Taj Mahal. Moritz und Florian machten einen Abstecher auf eine steuerfreie Insel names Tioman Island, an der Ostkueste Malaysias, um noch ein paar schoene Tage guenstig zu verbringen und spaeter die noch ausstehenden Papiere fuer unser Auto abzuholen.

Es war eine sehr schoene Zeit auf der Insel. Da gerade Regenzeit ist waren so gut wie keine Touristen zu sehen. Ein Bungalow direkt am Strand war billig (25 Ringit) und gut. Schnell schlossen sie Freundschaft mit einer Medizin Studentin namens Franziska und einem Spanier Pako.
Von der angehenden Aeztin wollten wir wissen wie wir uns im Notfall (z.b. mitten im Jungel) selber naehen koennten, da wir dieses Wissen fuer ueberlebensnotwendig halten. Doch sie gab uns den Rat lieber einen Druckverband anzulegen (geringeres Infektionsrisiko) und zum naechsten Arzt zu gehen. Naehen kommt jedoch um einiges maennlicher. Sie war leider nur fuer ein Wochenende dort. Aber der Packo blieb die ganze woche mit uns hier. Wir lernten auch ein paar richtig nette Inselbewohner in der dortigen reggae Bar kennen.

Neben ein paar gemuetlichen Abenden in dieser Bar, gingen sie tauchen (1 Wrack-, 1 Nacht- und 2 normale Tauchgaenge) und erkundeten die Insel. Dabei stiessen sieauf eine mit liebe eingerichtet Beachbar.

Doch nun waren unsere Papiere in Kuala Lumpur fertig zum Abholen und so verliessen wir die Insel leider wieder.

Morgens um 7 Uhr gings mit der Faehre los ans Festland.
Von dort mit dem Bus 8h zurueck nach Kuala Lumpur. Nach der Ankunft fuhren wir ein halbe Stunde zum Verschiffer, nahmen unsere Papiere entgegen und nahmen einem weitern Bus zurueck zur Hauptbushaltestelle um dort den naechsten Bus (6h fahrzeit) nach Singapur zu erwischen.

Schon zwei Tage spaeter ging unser Flug, mit Tigerairways (billigster Anbieter), nach Chennai.

Wir freuen uns schon auf Indien und sind gespannt was uns dort erwartet. Natuerlich sind wir auch froh die anderen wieder zu treffen.