Reise durch Südostasien

Malaysia (Borneo)

[f]DAS[/f] Land des Lächelns 29.6. - 30.7.09

Borneo hat kulinarisch und kulturell durch die verschiedenen Bevölkerungsgruppen von Malaien, Chinesen und Indern sehr viel zu bieten! Malaysia hat Glaubensfreiheit die sich in den verschiedenen Tempeln, Kirchen und Moscheen (mit Minaretten) wiederspiegelt. Wieder einmal hat uns begeistert wie das Zusammenleben der verschiedenen Kulturen und Religionen so gut funktioniert, da kann man zum Beispiel an einem Konzert sein und neben einem stehen zwei junge Frauen die eine im Top, die andere mit Kopftuch, feiern zusammen und haben Spass ohne dass man irgendeine Beklemmung wahrnimmt.
Auch sitzen hier oft die Frauen am Steuer (sein wir ehrlich, auch bei uns fährt der Mann lieber selbst ) und wirken sehr selbstbewusst, in keinem der anderen Ländern wurden wir so offen und herzlich von den Frauen behandelt wie hier, freundlich waren sie ohne Zweifel überall, doch oft etwas scheu.
Übrigens, und das hat unser Auge sehr erstaunt, sahen wir moslemische Frauen mit Kopftuch die in der Öffentlichkeit rauchten.

Es hat uns sehr erstaunt wie touristisch Borneo ist, Nationalparks und sonstige Ausflugsziele werden von Reisebüros verwaltet und organisierte Touren angeboten, sodass man kaum noch die Möglichkeit hat vor Ort selbst zu schauen.
Und selbst wenn man bereit ist ein Packet zu nehmen, ist es schwierig spontan etwas zu unternehmen da vieles schon lange im Voraus ausgebucht ist, so waren Ziele wie Sipadan Island, angeblich einer der weltbesten Tauchgründe oder die Besteigung des Mount Kinabalu's schon zwei Monate im Voraus ausgebucht und es gab lange Wartelisten, so trafen wir immer wieder Leute die 1-2 Wochen an einem Ort warteten und darauf hofften dass jemand absagt, was die Preise logischerweise in die Höhe treibt...
Auch die Unterkünfte und Fortbewegungsmittel sind hier am teuersten von unserer ganzen Reise, dafür ist das Tauchen (ausser auf Sipadan Island natürlich) nur die Hälfte.