mit silke & frank einen monat durch malaysia

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Frank Wampula

vom Dschungel nach Kuching und weiter nach KL

unser flug mit der alten fokker verlief super gut. am dschungel airport sind wir dann gleich abgeholt und zu unserer lodge gebracht worden. es war ein ururururalter minibus, die letzten meter zu unserer 0 sterne lodge mussten wir laufen weil es keine strasse dort gab. nun gut, macht ja nix... dafuer waren wir auch die einzigsten gaeste und bekamen das vip zimmer mit klima... (strom gabs aber nur von 7pm - 11 pm) am mittag sind wir wieder von unserem privat minibus abgeholt worden und in den np gefahren worden. dort haben wir die Hoehlen von Mulu angeschaut und haben gesehen wie Millionen von Fledermaeusen abends die Hoehlen verlassen haben. die hoehle ist die groesste und laengste hoehle der welt und es leben ueber 2 millionen fledermaeuse dort. so roch es auch, denn die dinger lassen im jahr ca 3-6 tonnen kot ab.

als wir wieder zurueck in unserer lodge waren gabs erstmal lecker essen... fisch und so anderes zeug... war ganz ok!
dann sind wir auch blad in unser vip zimmer und haben es uns unter unserem moskitonetz gemuetlich gemacht.
schoen kuehl war es ja durch die klima.
um 11pm ging das ding leider aus und es war wieder schwitzen angesagt...
irgendwann in der nacht hats dann an meinem bein so komisch gekrabbelt... habe dann gleich die stirnlampe angemacht (strom gabs ja nicht mehr) und sofort alarmstufe 3 ausgerufen

---Kakerlaken Alarm---

also raus aus dem bett und weg mit dem krabbel ding...
dann schoen weiter schlafen...
kann ja mal passieren das sich so ein ding unter dem netz verirrt.
vielleicht ne stunde spaeter, da krabbelte es doch schon wieder an meinem arm.
und wieder kakerlaken alarm...

wir haben dann das moskito netz in und unter die matratze gedrueckt und die restliche nacht ganz gut weiter geschlafen. (ohne gekrabbel)

am naechsten tag sind wir nach einer Bootstour und Besichtigung einer weiteren Hoehle, wieder nach Miri geflogen. In Miri haben wir dann gleich den Nachtbus nach Kuching genommen. Eine 15 stuendige nachtfahrt durch Borneo ueber 800 km. Die Fahrt war ziemlich anstrengend, aber man konnte relativ vernuenftig im Bus schlafen.

Am naechsten morgen haben wir Kuching erreicht. Hier stellten wir fest, das sich jemand an franks Klamotten zu schaffen gemacht hat. Es fehlten im ploetzlich seine getragene Trekkinghose, 2 Unterhosen, 2 T-Shirts und seine Badehose.
(spaeter haben wir noch festgestellt das die sonnenmilch und die asperin auch weg sind)

Zum Glueck haben nur Kleidungstuecke gefehlt. Allerdings ist es schon bloed, da ich nur 2 lange Hosen dabei hatte, somit mussten wir in Kuching erstmal eine neue Hose kaufen. die dschungel lokals haben ja nix, also verbuche ich das unter ausergewoehnliche belastungen.

Heute ging es dann von Kuching nach Kuala Lumpur.
Somit haben wir Borneo verlassen und sind nun in Westmalaysia.
Hier in Kula Lumpur sind wir erstmal mit einem ordentlichen Regenschauer begruesst worden. Ich habe nur die Strasse ueberquert und war total duchnaesst. Ihr koennt es euch nicht vorstellen, was es hier regnen kann. Trotz Regen sind wir gleich zum KL-Tower aufgebrochen, wo man eigentlich super die Petronas Twintower sehen soll. Naja, der Blick war ein bisschen enttaeuschend, da man nur den einen Tower der Twins-Tower sehen konnte. Somit haben wir uns auf den Weg zu dem Twin-Tower gemacht. Wirklich ein wahnsinniges Gebaeude. Vorallem bei Nacht. Der Turm ist angestrahlt wie ein Flughafen. (da sieht man Oel regiert die Welt). Anschliessend sind wir noch durch die groesste Shopping-Mall Asiens gelaufen. Echt beeindruckend in dieser Mall, ist ein kompletter Verguengungspark mit 8 er Bahn enthalten. Man laeuft von Geschaeft zu Geschaeft und ploetzlich donnert eine 8er Bahn ueber einem.

Nachdem das Wetter hier so unbestaendig ist, werden wir morgen von Kuala Lumpur nach Phuket (Thailand) fliegen.
Zum einen wollen wir nun noch ein bisschen an einem schoenen Strand relaxen und zum anderen faellt Frank bald vom Fleisch, da es hier in Malaysia nicht wirlich leckere Sachen zum essen gibt. Wir haben uns hier hauptsaechlich von Fastfood ernaehrt, da hier wirklich komische Sachen gegessen werden. (Vogelnester, Innereien, Chicken Aersche usw.)Meistens gibt es getrocknete Fisch entweder als Chips oder als Hauptmenue. Ohne getrockneten Fisch geht hier garnichts, selbst wenn man sagt man wuerde nur vegetarisch essen. Somit wollen wir schoen unsere letzten Tage in Thailand zu bringen, da das Essen dort wirklich super lecker ist.
So dann bis bald.
Frank und Silke

P.S. Hoffentlich finden wir noch eine Badehose...