Südostasien - Endlich wieder einmal richtig verreisen...

Reisezeit: November 2008 - Juli 2009  |  von Stephan Liechti

Malaysia (Penninsular)

In Phuket bestiegen wir um 11.00, nachdem wir vorher gemuetlich in einer Baeckerei gefruehstueckt hatten, ein Taxi zum Flughafen. (500 Bath)

Nach ueber einer halben Stunde erreichten wir den Flughafen, checkten unser Gepaeck ein, verbrachten noch ein wenig Zeit in einem Pup mit Raucherraum und flogen anschliessend innerhalb von einer Stunde und 10 Minuten nach Kuala Lumpur, in die Hauptstadt Malaysias.

Fuer mich war dies nun schon der fuenfte Besuch in Kuala Lumpur und ich mag die Stadt, auch wenn das Bier hier deutlich zu teuer ist, aber da ich in den letzten Jahren schon zwei mal ein paar Wochen lang Penninsular Malaysia bereist hatte, wollte ich deshalb nun nicht mehr unbedingt zu viel Zeit hier verbringen. Alain war mit dem auch einverstanden, er koenne ja Malaysia irgendwann spaeter waehrend seiner Reise mal in Ruhe anschauen und da sich in Kuala Lumpur auch der Hauptflughafen von Air Asia befindet ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das er hier wieder eimal vorbeikommen wird !

Unser Plan war deshalb, nach Kuala Lumpur zu reisen, auf der indonesischen Botschaft wenn moeglich ein 2-Monatsvisum fuer Indonesien zu besorgen, die Stadt nebenbei noch ein wenig anzuschauen und ein paar Tage spaeter am Besten mit der Faehre nach Sumatra (Indonesien) zu fahren um von dort aus nach Jakarta, Bali, Lombok, Komodo und gerne auch Sulawesi zu gelangen.

Schlussendlich lief nicht alles genau so wie wir uns das vorgestellt hatten, aber wir fanden trotzdem eine anstaendige Loesung ! Mehr dazu aber im Kapitel "Kuala Lumpur"...