Oben in Thailand und unten in Donesien

Reisezeit: Dezember 2008 - Mai 2009  |  von Dani S.

Kuala Lumpur: Multikulti Kompaktpaket

Kuala Lumpur, 7.2.09

Hmmmm.... werd ich jetzt Hindu, Muslim oder doch lieber Chinese?

Um 5 Uhr morgens waren wir aufgestanden, um den 8:30 Flieger von Padang (Indonesia) nach Kuala Lumpur (Malaysia) zu kriegen. Am Nachmittag dann im heissen laermenden KL angekommen, war ich sicher, um spaetestens 20 Uhr im Bett zu liegen. Doch erstens kommt es anders und zweitens - denkste!
In den Batu Caves am Rande von KL begann justamente an diesem Abend das hinduistische Thaipusam-Fest - wir uns also kurzerhand mit 99 Indern in einen der unzaehligen Sonderbusse gequetscht.
Eine Stunde spaeter war ich dann knallwach! Ueber eine Million Besucher zelebrieren hier ein Fest, das es in sich hat - ich muss jetzt etwas abkuerzen: Man hat mir zuerst den Schaedel kahlrasiert und mit Ocker beschmiert, danach haben wir uns ins Getuemmel gestuerzt. Wahnsinn, einfach nur!
Wir haben am naechsten Tag bis 13:00 geschlafen - Highscore.
Am zweiten Tag in KL haben wir uns dann nicht zum Islam bekehren lassen und heute wurde mit lautem Bummtschick das Ende des chinesischen Neujahrs zelebriert.

Schaut euch halt die Fotos an, ich muss hurtig weiter!

Coming up next: Tarutao National Park, Thailand

© Dani S., 2009
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Kuala Lumpur: Multikulti Kompaktpaket

Der Titel war schon beim letzten Bericht doof und auch falsch, wie sich dann herausstellte. Ich werde auf jeden Fall Leute treffen, Plaetze besuchen und Dinge tun. Das hoert sich noch bloeder an und ist geklaut, ist aber so.
Aufbruch: 08.12.2008
Heimkehr: 14.05.2009

Dani S. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.