Auf Wiedersehen, Europa! Bis hoffentlich bald!!

Reisezeit: Februar 2009 - Juni 2010  |  von Caroline Leitgeb

Kuala Lumpur..Verlotterte Dschungelstadt

3. Mar 09

Nachdem wir in der Frueh um 7 von unserem Hotel in Phuket abgeholt und zum Flughafen gebracht wurden, ging es mit einer etwas in die Jahre gekommenen Maschiene von Malaysia Airlines nach Kuala Lumpur. In den 1 Std und 15 Minuten bekamen wir ein warmes Essen, der Service war ausgezeichnet, das Essen gut und die Stewardessen bildhuebsch.
Wir sind also sicher in Kuala Lumpur gelandet und haben uns mit dem KL Express in 28 Minuten (darauf legen sie grossen Wert ) auf in die Stadt gemacht.
Unser Hotel liegt recht zentral, von unserem Zimmer im 16. Stock koennen wir die Tuerme der Petrona Towers sehen, abends ein wunderbarer Ausblick ueber die Stadt.
Wir freuen uns diesmal besonderst ueber unser Hotel, denn wir haben fuer ca 8 EUR p.P. upgegraded auf ein Executive room, indem wir kostenloses Internet haben, es ist groesser als ein Normales und ganz wichtig, wir haben Zugang in die Lounge. In dieser Lounge gibt es so viel Essen und Trinken wie man in seine Glaeser und auf seine Teller bekommen kann im Hotelpreis inclusive...

Heute haben wir eine Stadtrundfahrt unternommen, allerdings sind die Busse sehr unguenstig, da man innen sitzt und die Fenster so schmutzig sind, dass man sich das Fotos machen sparen kann. ( ich habe dennoch welche gemacht, ich bitte die Qualitaet zu entschuldigen)..
Wir sind voller Erwartung auf die Stadt losgefahren und unsere Begeisterung hielt sich leider ziemlich in Grenzen.
Warschl habe ich mir persoenlich zu viel erwartet aber die Stadt hat einfach nichts markantes ( ausser die 2 Tuerme natuerlich ) zu bieten. Die eine Haelfte der Haeuser sind sehr alt,heruntergekommen und schmuddelig und die andere Haelfte sind neu gebaute auf hochglanz pollierte Hochhaeuser.
Die Stadt ist wahnsinnig gruen, man kommt sich vor wie im Dschungel..daher auch jeden nachmittag ab 3 peunktlich ziehen duestere bis tiefschwarze Gewitterwolken auf, die sich in einem gewaltigen Unwetter entladen..man meint die Welt geht unter, es ist alles weiss,wenns losgeht..man sieht nichts mehr..es kommt von allen Seiten. Davor regt sich kein Lueftchen und das Klima laesst einen fuehlen, als haette einem einer mit einer schweren Holzlatte eins uebergezogen.
Ansonsten wird mir der Verkehr in Erinnerung bleiben, wenn ich an KL denke...egal welche Zeit die Uhr gerade anzeigt....es ist immmmer Chaos auf den Strassen..immer Hupen...immer Stau...
Kuala Lumpur ist also ein sehr wuseliger, gruener Ort in dem die Nationen ( viele Chinesen, Japaner, Araber und Inder ) wilkuerlich zusammengewuerfelt wurden...viele Frauen tragen Kopftuecher, da ein sehr grosser Teil muslimisch ist.
Trotz allem gibt es nichts, das Kuala Lumpur auszeichnet...fuer mich also nur eine etwas enttaeuschende, laute, schmuddelige, gesichtlose Stadt im Dschungel mit einem schoenen Wahrzeichen.
Uebermorgen geht es mit dem Bus nach Singapur. Wir werden ca 5 Stunden in einem Bus mit kleinen Fernsehern in den Sitzen first Class reisen und freuen uns auf die naechste Stadt.

Flughafen Kuala Lumpur

Im Stadtrundfahrten Bus

Im Stadtrundfahrten Bus

Immer Chaos auf den Strassen

Immer Chaos auf den Strassen

Sehr viele heruntergekommene alte Haeuser..

Sehr viele heruntergekommene alte Haeuser..

Fussgaengerzone mit Dschungel

Fussgaengerzone mit Dschungel

Gewitter im Anzug

Gewitter im Anzug

© Caroline Leitgeb, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Kuala Lumpur..Verlotterte Dschungelstadt

Am 8.Feb geht es von meinem noch Wohnort London endgueltig via Hongkong,Thailand,Kuala Lumpur,Singapur,Perth nach Sydney, meinem zukuenftigen Wohnort. Muenchen liegt nun schon 1 Jahr hinter mir aber jetzt Europa ganz verlassen? Aber was tut man nicht alles der Liebe wegen? Also ab 8.Feb werde ich hier meine Reiseberichte u Fotos einstellen,freue mich auch ueber viele Eintraege im Gaestebuch und andere Lebenszeichen! P.S.Reisedauer erstmal 1 Jahr da ich mit "Work and Travel Visa" beginne..
Aufbruch: 08.02.2009
Heimkehr: 08.06.2010
Reiseziele: Hongkong

Caroline Leitgeb berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.