175 Tage unterwegs in Asien

Reisezeit: November 2009 - April 2010  |  von Nadine & Andre G.

Malaysia: Kinabatangan River

04.03.2010

Wir sind nach längerer Fahrt durch Öl Palm Plantagen am Kinabatangan River angekommen. Und es stand gleich unsere erste Flußfahrt an. Wir haben gleich bei der ersten Fahrt Abends einen wilden Orang Utan beobachten können und ganz viele Gruppen von Proboscis Affen, einfach total toll. Wir haben in den 3 Tagen insgesamt 2 Nachmittagstouren und zwei Morgenstouren mit dem Boot gemacht. Alles zusammen haben wir etliche Proboscis Affen gesehen und 2 wilde Orang Utans mehrere Krokodile, Kingfisher, Hornbills, Otter, Makakenaffen und Schlangen, einfach total schön. Abends konnten wir immer den Sonnenuntergang beobachten vom Boot aus und morgens hat uns immer eine Nebelige Flußlandschaft begrüßt, einfach super. Absolut zu empfehlen. Wir haben dann noch eine Nachtwanderung gemacht in der wir die Malayische Wildkatze sehen konnten und das Glück hatten einen kleinen Affen zu sehen, ich habe den Namen vergessen, irgendwas mit western t... aber wir haben ein Foto vom ihm. Während unserer Dschungelwanderung haben wir nicht so viele Tiere sehen können, aber auch die war ganz nett, unser Guide hat uns viele Sachen erklärt und gezeigt. Andre hat natürlich auch geangelt und mehrere kleine Catfishs raus geholt. Auf der Rückenflosse haben die einen Stachel und Andre hat sich einmal stechen lassen was erstmal geblutet hat wie die Sau, aber es sah schlimmer aus als es war. Wir hatten eine großartige Zeit hier im Dschungel und dann ging es auch gleich weiter Richtung Meer..... die Schildkröten warten auf uns.....

Der erste wilde Orang Utan

Fliegender Nasenaffe

Der kleine Affe dessen Namen ich nicht mehr weiss

Elefanten haben wir zwar nicht gesehen aber dafür gehört und die Fußabdrücke gesehen.

Andre am angeln

Beim letzten Hochwasser hat das Boot wohl die Kurve nicht bekommen....