One night in Bangkok, Singapur, Malaysia und Thailand

Reisezeit: März / April 2010  |  von Anni Brüge

So ihr Lieben,

wir melden uns aus Kuala Lumpur (KL) zurück. Heute war echt ein super ereignisreicher Tag. Von Singapur aus gibt es mehrere Möglichkeiten nach Kuala Lumpur zu gelangen. 1. die bequeme und teure und 2. die unbequeme und billigere Variante. Variante 1 wäre in Singapur einen Bus zu buchen, der bis nach KL fährt. Variante 2 wäre in den öffentlichen Bus zu steigen, über die Grenze zu fahren und dort die Weiterreise nach KL zu organisieren. Hinter der Grenze zahlt man dann nicht mehr in Singapur-Dollar und deswegen konnten wir pro Person 5 Euro sparen. Es waren natürlich keine Touristen mit uns unterwegs, aber nur unter den Einheimischen haben wir uns ganz wohl gefühlt. Alles klappte auch soweit ganz gut bis wir zur Grenze gelangten. Alle sind aus dem Bus raus (wir waren die einzigen mit Gepäck), dann erfolgte die Ausreise aus Singapur und wieder zurück in den Bus. Das klappe ja noch ganz gut. Ein paar Kilometer gefahren, bis zur Grenze und wieder alle raus aus dem Bus. Da die Einreise bei uns aber länger dauerte und wir erst noch unser Visum ausfüllen mußten, verpaßten wir den Bus. Der fuhr einfach ohne uns weg. Da standen wir nun, mitten an der Grenze in Johor Bahru, zwischen 100 Bussen, die den Motor laufen hatten bei 36 Grad im Schatten. Wir fragten uns durch, bis wir die Haltestelle gefunden haben, an der wir einfach auf den nächsten Bus gewartet haben. Toll, um 10 Euro zu sparen so ein Mist. Der nächste Bus kam aber auch schon nach 15 Minuten und so ging es dann weiter zur Busstation von Johor Bahru. Dort buchten wir dann ein Ticket für einen super Luxus-Bus. Nice plus plus hieß der. Der kostete genau das gleiche, wie der billig Bus von Singapur aus. Wir hatten einen eigenen Bord-Service, einen eigenen Bildschirm, super breite Sitze und konnten die Fahrt so richtig genießen.

In KL angekommen nahmen wir die Monorail-Bahn um zu unserem bevorzugtem Hostel (Equator Hostel) zu gelangen. Das klappte auch alles super und ein Zimmer war auch frei. Bekamen ein Doppelzimmer für 70 RM die Nacht. Gemeinschaftsbad ist auf dem Flur.

Wir gingen dann erstmal in den Times Square (der direkt am Hostel liegt) shoppen und abkühlen und was uns da erwartetet war Shoppen der superlative. In dem Einkaufscentrum ist eine Achterbahn und ein Vergnügungspark. Der Hammer und einfach riesig. Von dort aus gingen wir zum Nachtmarkt. Auch dort erwartete uns eine riesen Auswahl an Klamotten. Schade nur, dass wir nur die Rücksäcke mithaben.

Ich hatte dann die Nase noch immer nicht voll und wollte unbedingt ans andere Ende der Stadt zu den Petronas Towers laufen. Die sahen so nah aus, aber es wurde ein Marsch, der über eine Stunde dauerte. Wir kamen auch nicht ganz an sie heran, aber ich machte ein Foto von den beleuchteten Towern. Auf dem Rückweg verliefen wir uns wieder mal und es dauerte eine halbe Ewigkeit. Wir wollten durch ein Einkaufscentrum abkürzen und als wir mitten drin waren, wurden auf einmal alle Ausgänge verschlossen. Mist, es war 22 Uhr und die Geschäfte schließen. Wir wurden von einem Ausgang zum anderen geschickt und alle hatten schon zu. Ich war echt genervt. Über die 2. Etage kamen wir dann wieder raus. Leider wieder ganz am anderen Ende und hatten somit nichts abgekürzt, sonder den Weg verlängert. Stiegen dann einfach in die Bahn und fuhren eine Station zum Hostel.

Jetzt sitzen wir hier alle noch gemütlich zusammen, trinken das eine oder andere Bier und lassen den Abend langsam ausklingen. Das Zimmer ist trotz Klima so heiß, dass wir gar nicht schlafen gehen wollen.

Der erste Eindruck von KL ist trotzdem super und fühlen uns total wohl.

© Anni Brüge, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Malaysia

Unser Flug geht am 12.03.2010 mit Qatar-Air über Katar nach Bangkok. Dort verbringen wir eine Nacht, wahrscheinlich wieder im New Siam II. Am nächsten Morgen geht unser Flieger nach Singapur mit Air Asia. Und dann geht der Urlaub los. Kreuz und Quer durch Malaysia wieder zurück nach Thailand. Eine genaue Route haben wir nicht. Je nach Wetter an der Ostküste werden wir uns spontan entscheiden.
Aufbruch: 12.03.2010
Heimkehr: 04.04.2010
Katar

Anni Brüge berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.