Kuehe, Kinder, Katastrophen -Alleine in Indien

Reisezeit: Oktober 2005 - April 2006  |  von Juljenka P.

Ich weiss nicht genau, warum ich uebrhaupt nach Malaysia bin. Wegen dem Stempel in meinem Ausweis, der unfreundlichen Thailaenderin vom Hotel oder einfach aus einer wirren Laune heraus. Und was soll ich sagen?
Schoen wars!
Hoert sich alles nicht so spanend an (wars auch nicht?) aber ich habe in Kota Bahru gebummelt und gegammelt, die Moschee von Alor Star gesehen und den Wildlifepark unter Schweissausbruechen erkundet. Nachdem sich in der ersten Minute in Malaysia Chris (auf Weltreise aus Fulda) an mich gehaengt hatte (ich moechte nochmal erwaehnen, dass er trotz Zip-off-hosen ein echt netter Kerl ist ), konnten wir uns wenigstens gemeinsam ueber Malaysia wundern. Zugegebenermasse muss man sich erstmal daran gewoehnen, dass fast alle Frauen Kopftuch tragen. Da ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass ich noch nie bewusst in einem muslimischen Land gereist bin und wie gut es mir geht, dass ich meine Haare tragen kann, wies mir passt (pink zum Beispiel).
Ausserdem ist witzig, dass Malaysier immer Angaben in Dollar machen, wenn man nach dem Preis fragt.
"How much is the water?"
"Two Dollar"
"You mean two ringgit?" (Na, wer von euch haette die Malaysische Waehrung gekannt?)
"Yes Madam two Dollar Malaysian money. (=2 ringgit)"
...HAE????...

Kurzum war Malaysia toll und den Nationalpark hatten wir fuer uns alleine. Wenn man mal versucht die Touristen aus Trotz hinter sich zu lassen, endet man meist irgendwo in der Pampa, wo es dann doch schoen ist. Zwischen Hoehlen und Moskitos ueber Stock und Stein bei Luftfeuchtigkeit von geschaetzten 125 %. Die Aussicht war traumhaft.
Gibt zwar nur Nasi Goreng zu Futtern inklusive Sprachkurs in Malay (oder wars Chinesisch?) und keinerlei Unterhaltung, aber dafuer Ruhe und Natur (hoert sich so an, als waere ich zu der Langweilerin des Jahrhunderts verkommen, gell?).
Mitlerweile bin ich wieder alleine auf den Beinen in Bangkok, weil Chris auf die Fullmoonparty will (wo Langweilerinnien nicht hingehen) und versuche nach meiner Turboabhandlung mit Suedthailand und Malaysia den Norden jetzt ganz relaxt anzugehen.
Lebt wild!
Eure Julia
PS: Ich lade auch bald mal Bilder hoch! Versprochen!