Singapur und Malaysia - wir kommen

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Dagmar Ludwig

Malaysia: Melaka

Melaka bei Tag

Heute konnten wir dann mal wieder länger schlafen , leider ist unser Hotel kein Verpflegungshotel, daher müssen wir erstmal suchen, wo wir frühstücken können. Da hier alles erst um 10 Uhr öffnet, sind wir dann bei MC gelandet, na ja, einmal geht es.
Gleich nebenan ist ein grosses Hotel, dort werden wir morgen frühstücken.

Im angeschlossenen Internet cafe (leider funktioniert hier mein Laptop nicht) haben wir uns erstmal für Kuala Lumpur eine Unterkunft gesucht, im gebuchten Hotel gibt es auch wieder Frühstück und dort klappt auch hoffentlich das Internet wieder.

Dann sind wir los, um Melaka zu erkunden, was nicht wirklich sehr viel Zeit benötigt, wir hätten auch heute noch weiter reisen können, aber egal, Zimmer ist ja gebucht.
Melaka gehört ja seit 2008 zum Unesco Weltkulturerbe, so wird auch heute noch überall gebaut, verschönert und leider auch vergrößert, was besser so erhalten bliebe.

Wir sind dann auf den St. Pauls Hill gegangen, dort stehen noch einige Reste historischer Gebäude.

Blick auf's Meer vom St. Pauls Hill

Blick auf's Meer vom St. Pauls Hill

Istana

Gleich nebenan befindet sich die Istana (alter wieder erbauter Sultanspalast) mit Garten.
Hier wird dargestellt, wie der Sultan in früheren Zeiten hier regiert hat.

Das Gericht, vorne rechts Nr. 17, über den armen Sünder wird hier verhandelt....

Blick in den sehr schön angelegten Garten

Blick in den sehr schön angelegten Garten

Hier in Melaka fahren noch viele Rischka's

Das hier mal die Holländer am Werk waren, sieht man heute noch

Der Rote Platz

Uhrturm

Uhrturm

Die letzten roten Häuser

Die letzten roten Häuser

Der Fluss

ist sehr sehr dreckig, aber die Promenade ist sehr nett hergerichtet.

Riverwalk

Riverwalk

wilde Tiere gibt es hier auch...

wilde Tiere gibt es hier auch...

Wir haben uns dann noch eine Weile die recht unspektakuläre Gegend angesehen, sind am Fluss entlang bis zu den Fähren nach Sumatra/Indonesien gelaufen, haben in einem Foodstall gegessen und uns dann mal wieder eine Pause gegönnt.

Früh am Abend sind wir dann wieder zum Fluss, haben dort in einem netten kleinen Restaurant zu Abend gegessen und sind dann langsam wieder Richtung Hotel gewandert. Unterwegs sind wir natürlich noch in 2 Lokale eingekehrt, um ein kühles Bier zu trinken.

Somit ging dann ein netter, ruhiger Tag zu Ende. Da heute das erste Mal so richtig die Sonne schien, habe ich (D) mir doch glatt einen Sonnenbrand eingefangen.....

Morgen geht es dann weiter nach Kuala Lumpur, mal sehen, was uns dort erwartet. Bis dahin.

Liebe Grüsse
Dagmar und Jürgen