Singapur und Malaysia - wir kommen

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Dagmar Ludwig

Malaysia: Kuala Lumpur

Die Anreise

Wir sind nach einem Frühstück (doch bei MC) mit dem Taxi zur Melaka Sentral Busstation gefahren. Witzig ist ja hier, dass uns ja jeder fragt wo wir her kommen und wenn wir dann sagen "Germany", dann spricht uns jeder erstmal auf Paul, das Okrakel, an. Den kennt hier echt jeder. Im gesamten sind die Taxifahrer sehr nett und freundlich.
An der Busstation haben wir dann ein Ticket für die Fahrt nach Kuala Lumpur gekauft. Es soll in 2 Std. nach KL gehen, gebraucht hat der Bus nur 1h45min. Das war sehr angenehm, da es sich um einen bequemen Reisebus handelte.

Melaka Sentral Busstation

Melaka Sentral Busstation

Auf einem riesigen Busbahnhof in KL angekommen, muss man nicht lange nach einem Taxi suchen. Nein, die Taxifahrer sprechen einen schon an, sobald man versucht aus dem Bus auszusteigen.
Wir haben uns dann erweichen lassen und sind mit dem hartnäckigen Taxifahrer zu unserem Hotel gefahren.
Zum Glück war unser Zimmer schon frei, obwohl wir zu früh dran sind.
Wir werden dann für 3 Nächte im Swiss Garden Hotel übernachten.
Die Zimmer sind recht gross und sauber.
Wir haben nun erst mal unsere dreckige Wäsche gepackt und uns auf den Weg zu einer Wäscherei gemacht.
Mal wieder ein Happen an einer Garküche gegessen und dann ins Internet um die Berichte von Melaka zu schreiben.
Am Abend waren wir dann in der JL. Alor zum Essen, dazu später mehr.

Am nächsten Morgen hat dann unser Stadtrundgang begonnen, als erstes sind wir Richtung Menara KL Tower gelaufen, um die Wahnsinns-Aussicht von oben zu bewundern

ganz schön hoch

ganz schön hoch

Aussicht auf KL

Mit dem Aufzug in 20sek. auf knapp 300 mtr und man hat eine fantastische Aussicht auf die Stadt, wir hatten auch Glück, es war recht klare Sicht

Blick zu den Petronas Twin Tower

Blick zu den Petronas Twin Tower

Nachdem wir dann auch wieder heile auf festem Boden gelandet sind war unser nächstes Ziel natürlich die Petronas Tower. Dort gibt es einen wunderschönen riesigen Park und natürlich auch eine riesige Shopping-Mall.

Irgendwo gucken sie immer oben raus

Irgendwo gucken sie immer oben raus

KLCC Shopping Mall

KLCC Shopping Mall

Den Besuch der Skybridge haben wir uns erspart, da die Aussicht vom KL Tower eh' viel besser war

China Town

Vom KLCC aus sind wir mit der Bahn Richtung Chinatown, ja jede Stadt hat hier so ihre Chinatown , gefahren. Was soll ich sagen, wie immer, wir haben uns durch die Gassen treiben lassen und natürlich was gegessen.....

Faszinierend hier in Malaysia ist doch, dass hier alle Rassen und Religionen friedlich nebeneinander her leben und sich gegenseitig respektieren. Da ist die Moschee gleich neben dem nächsten Tempel und die nächste Kirche ist bestimmt auch nicht weit....

Alle Markenwaren sind hier erhältlich hahaha

Alle Markenwaren sind hier erhältlich hahaha

An den beiden Abenden sind wir dann in die Bukit Bintang, bzw. in die JL. Alor, wo es am Tage recht ruhig zu geht (dort haben wir auch unsere Wäsche abgegeben), aber am Abend ist diese Gasse kaum wieder zu erkennen. An beiden Seiten der Strasse stehen die Tische (natürlich alles Plastik) und Hocker bis an die Strasse, so eng, dass die Autos kaum noch durchkommen. An jedem Restaurant stehen die "Schlepper" mit den Speisekarten und versuchen einen zu überreden, bei Ihnen zu essen, da es ja grad hier am besten ist.
Nach einer alten Regel, da wo viele sitzen, sollte es gut sein, blieben wir auch gleich am Anfang "hängen". Das Essen ist auch sehr lecker, Satay, Hühnchen süß-sauer, mit Sesam-Honig Sauce und natürlich Reis in allen Variationen.

Bukit Bintang

Bukit Bintang

Der ganz normale Wahnsinn

Der ganz normale Wahnsinn

Auf der Bukit Bintang geht es nicht weniger hektisch zu, wir haben beide Abende im gleichen "Restaurant" gegessen und den Abend im Lokal an der Strasse ausklingen lassen und dem regen Treiben einfach zu gesehen.

Wie bereits gesagt, hier leben alle friedlich miteinander, die von fast aufreizend gekleideten Frauen/Mädchen bis hin zu den arabischen Frauen in ihren Burka's, bei denen man nur die Augen sehen kann. Es ist aufgrund der vielen Kulturen, die hier leben auch nicht auszumachen, wer Tourist und wer Malaysier ist.

So, das war's für den 22.und 23. Juli 2010

LG an alle