Tommy und Bekky wieder auf Tour, von Singapore nach Bangkok

Reisezeit: Oktober / November 2011  |  von Thomas F.

Kuala Lumpur

Fast pünktlich ist der Bus von Singapore losgefahren. Wir waren positiv überrascht. Sehr viel Beinfreiheit und der Bus war nicht mal halb voll. An der Singapore Seite der Grenze ging alles recht flott. Raus aus dem Bus, Stempel geholt, rein in den Bus und ab über die Brücke. Dann ging aber 1,5 h gar nichts. Endlich an der malaysischen Grenzstation angekommen, mussten wir mit unseren ganzen Gepäck durch die Grenze laufen, nur um es wieder in den Bus zu hiefen. Dann ging es auf super ausgebauten Straßen nach Kuala Lumpur.
Gegen 15.30 Uhr waren wir in KL. Ich habe den Busfahrer gefragt, ob er uns in der Bukit Bintang rauslassen kann, was er auch gemacht hat. Und erst mal der Schock. Wenn man direkt aus Singapore kommt, wirkt KL erstmal abschreckend. Voll das Gegenteil von sauber und geordnet. Wir haben das Hotel gesucht, welches ich über den Loose rausgesucht habe. Dazu mußten wir von der Hauptstraße durch eine Nebenstaße in die Parallelstrasse. Waren wir plötzlich in einer anderen Stadt? Etwa Mumbai? Abfaelle lagen auf der Strasse und der Geruch war auch nicht besonders. Das Seasons View lag mitten in der Essensmeile. Was nicht unbedingt schlecht sein sollte, dieses mal aber schon. Haben uns ein Zimmer zeigen lassen. Es war total dreckig. Zum Glück gab es Free WIFI und ich habe den TripAdvisor App aktiviert. Der hat uns zu dem Royal Bintang geraten. War zwar ne Preisklasse höher aber das sollte man in KL machen.
Haben dann ein Zimmer mit Blick auf die Twin Towers bekommen.
Einfach geil der Blick.

Unser Blick aus dem Hotelzimmer vom Royal Bintang.

Unser Blick aus dem Hotelzimmer vom Royal Bintang.

Bukit Bintang

Bukit Bintang

Monorail

Monorail

1.11.2011

Es stand Stadt angucken auf dem Programm. Mittags waren wir auf dem Fernsehturm. Wir sind hin gelaufen. Sah vom Hotel garnicht so weit aus. War es aber. Dann 45 RM p.P. (ca. 11 Euro) bezahlt um hoch zu fahren. In wenigen Minuten drumm herum gelaufen, dann lange anstehen um wieder runter zu kommen. Die Aussicht war schon toll, vorallem auf die Twin Towers aber der halbe Preis hätte auch gereicht.
Sind dann aber mit dem Taxi zurück.

die Zwillingstuerme

die Zwillingstuerme

Bevor es zu den Twin Towers ging, erst mal am Pool ausgespannt. Das erste mal auf der Tour.
Sind dann gegen 16.00 Uhr los um die Doppeltürme noch bei Tageslicht zu sehen. Dann in das Shoppingcenter, was nicht so berauschend war. Alles irgendwie schon da gewesen. Was aber sehenswert war, das Aquarium unter den Türmen. Voll die Haie da unten.
Aber das Beste kam, als wir raus gingen. Es war mittlerweile dunkel geworden. Und die Türme standen da voll im Licht. Das war wieder so ein Bild, das sich für immer einbrennt. Schon allein das war die Reise wert.

einfach nur wow

einfach nur wow

ohne Worte

ohne Worte

Haie unter den Twin Towers.

Haie unter den Twin Towers.

Kuala Lumpur fasziniert erst auf den zweiten Blick. Wenn man sich mal Zeit nimmt und die Stadt auf sich wirken läßt sieht man die krassen Unterschiede. Alte gammlige Häuser stehen neben Hochhäuser aus Glas und Mamor. Teure Restaurante neben Garküchen und Burkas laufen neben Minis.
Und ein Shoppingkomplex ist größer als das nächste und in jedem kann man das Gleiche kaufen. Nur die Achterbahn im größten Einkaufscenter der Welt war schon was besonderes.
Ich mag Kuala Lumpur, hier ist Leben. Bekky mag mehr Singapore, dort ist alles nett und freundlich und geordnet.

02.11.2011

Bekky wollte sich die 270 Stufen der Batu Caves nicht antuen. Bin also alleine los. Wenn man davor steht, sieht es schon gewaltig aus. Innen ist es ne Hoehle mit Affen. Die Höhle sah so ähnlich aus wie die, die wir in der Naehe von Phang Nga besucht haben. Ok, hab ich jetzt auch diese gesehen. Aber ehrlich, gut war's schon.
Und die Stufen sind garnicht so schlimm. Obwohl, manche Leute habe ganz schoen geschnauft.

Von weiten noch beeindruckend aber fuer einen Sportler sind die paar Stufen keine Herausvorderung.

Aber Lieferjunge will ich hier auch nicht sein.

Aber Lieferjunge will ich hier auch nicht sein.

Schoen wars trotzdem.

Schoen wars trotzdem.

Welche Funktion der oder sie hatte, kann ich nicht sagen

Welche Funktion der oder sie hatte, kann ich nicht sagen

Abends waren wir dann ein letztes mal in KL was essen. Da haben wir was besonderes entdeckt. Im Pavillon, einen Shoppigcenter, war im UG ein riesiger Essenskomplex. Es gab wirklich alles. Von Sushi bis Schitzel und Pizza bis BBQ.
Wir haben uns fuer was besonderes entschlossen.

Das essen wurde vor einem zubereitet.

Das essen wurde vor einem zubereitet.

Und wurde dann von der warmen Platte vor einem gegessen.

Und wurde dann von der warmen Platte vor einem gegessen.

Und alle moeglichen Nationen haben da unten ihrem Hunger gestillt.

Und alle moeglichen Nationen haben da unten ihrem Hunger gestillt.