South East Asia / Australia

Reisezeit: Januar - Mai 2017  |  von Marc Perren

2 Wochen Malaysia: Kuala Lumpur

Kuala Lumpur

Nach meiner erschwerten Anreise bin ich doch noch in KL angekommen.
--> stellt euch auf lange Wartezeiten bei der Passkontrolle ein

Um in die Stadt zu kommen gibt es 3 Möglichkeiten:
- Taxi --> ca. 100 bis 130 RM
- Bus --> 10 bis 18 RM
- Zug --> 35 RM

Mit dem Zug erreicht man das Zentrum am schnellsten, da ich jedoch Low Budget unterwegs bin habe ich mich für den Bus entschieden und würde es auch wieder so machen. Die einstündige Fahrt verging wie im Flug und war sehr angenehm.

In Bukit Bintang angekommen machte ich mich auf die Suche nach einer Unterkunft und bin dann im Ir.... B&B untergekommen. Die Unterkunft war nicht das gelbe vom Ei, für eine Nacht (EZ 40 RM) aber ganz okay. Die Besitzerin ist sehr freundlich und am Morgen gibts den Kaffee umsonst.

Mit der Monorail kommt man sehr schnell und günstig vorwärts. Tickets um sich im Stadtzentrum zu bewegen erhält man ab 1.80 bis 3.20 RM.

KLCC / Petronas Towers:
Am besten mit dem Bus zu erreichen (green Line)
Der schöne Park im KL City Centre eignet sich hervorragend um die Hektik der Metropole für eine kurze Zeit hinter sich zu lassen. Zudem bietet sich ein wunderbarer Blick auf die Petronas Twin Towers an. Auch hier befindet sich eine Shoppin-Mall, jedoch eher gehobener Klasse. Man kann sich auch auf die Skybridge, welche die Türme verbindet oder das Observation Deck im 86. Stock begeben. Die Ticketpreise liegen bei 85 RM und sollten am morgen gekauft werden, da die Ticketanzahl pro Tag limitiert ist.

China Town / Petaling Street:
Die Petaling Street fängt erst am späten Nachmittag an zu Leben. Hier kannst du dich mit allem möglichen eindecken, von Souvenirs über T-Shirts, Schmuck etc. findest du hier alles vor. Falls du an einem Kauf interessiert bist musst du unbedingt verhandeln. Den Preis kannst du meistens bei der Hälfte ansetzen.
Und vergiss nicht die vielen chinesischen Köstlichkeiten zu probieren
Chinatown ist sehr hektisch und die Strasse ist mit Ständen gepflästert. Lass es einfach auf dich einwirken und geh mit dem Flow.

Natürlich gibt es in Kuala Lumpur noch weitere Sachen zu entdecken, jedoch ist es für mich nun an der Zeit in die Cameron Highlands zu reisen.
Die Reise mit dem Bus dauert ca. 4 Stunden und kostet 28 RM.

Kampung Baru

Kampung Baru:
Hier kannst du dir den Bauch so richtig vollschlagen und dazu einen wunderbaren Blick auf die Petronas Towers geniessen. Gegen Abend verwandelt sich die Strasse zu einem Paradies aus Strassenküchen, Restaurants und Hawker Centern. Dieses Viertel sollte eigentlich bebaut werden, jedoch wollen die Bewohner das ursprüngliche Leben erhalten und sträuben sich dagegen. Da hier fast nur Locals sind, welche fat kein Englisch spreche, musst du dich teils mit Händen und Füssen verständigen.

Bukit Bintang

Bukit Bintang:
Am Besten mit der Monorail zu erreichen (Station Bukit Bintang)
Der Stadtteil, welcher meiner Meinung nach am meisten zu bieten hat. Den ganzen Tag durch, zieht ein herrlicher Duft von Essen durch die Luft. Von japanisch über indisch, arabisch bis hin zu Western Food, hier findet jeder was leckeres. Die beiden Shopping-Malls laden zum verweilen ein und hier findet sich für jedes Budget etwas.
Wer sich gerne im Nachtleben rumtreibt kommt hier auf jeden Fall nicht zu kurz.

Batu Caves

Batu Caves:
Am besten zum KL Sentral und dann mit dem KTM (Komuter train, Red Line) bis zur Batu Caves Station. (Ca 20 Min. von Sentral, ca. 2.80RM)
Die Batu Caves erreicht man über eine Treppe mit 272 Stufen. Im Innern der Höhlen befinden sich viele kleine Tempel und Schreine. In der Mitte der Treppe kann man sich zu den Dark Caves begeben, diese kosten jedoch Eintritt und sind geführt. Diese Station liess ich aus und begabg mich nach oben zu den Light Caves. Der Aufstieg ist etwas anstrengend, die wilden Affen zu beobachten macht es aber etwas einfacher. ->> passt aber auf eure Sachen auf
Da ich bereits viel schönere Höhlen gesehen habe, finde ich die grosse Statue aus Gold am einfrücklichsten,

Helipad Lounge

Menara KH - Helipadlounge:
Dieser Helikopterlandeplatz ist immer noch in Betrieb und wird abends zu einer Bar umfunktioniert. Der Eintritt ist konstenlos, man muss aber einen Drink konsumieren um diesen herrlichen Ausblick geniessen zu dürfen. Es empfiehlt sich einen Tisch zu reservieren oder gleich um 18:00 Uhr da zu sein (Happy Hour).