South East Asia / Australia

Reisezeit: Januar - Mai 2017  |  von Marc Perren

2 Wochen Malaysia: Cameron Highlands

Reise in die Cameron Highlands

Mit dem Bus ging es für mich von KL weiter nach Cameron Highlands. Die Busfahrt war sehr angenehm und dauerte ca. 4 Stunden. Da ich erst um 20:00 Uhr angkommen bin, ging nur noch was Essen und dann ab ins Bett.

In den Cameron Highlands angekommen spürt man den Klimaunterschied erheblich. Den Tag durch hatten wir immer schönes Wetter (28° C), in der Nacht kann man aber auch gut mal einen Pullover gebrauchen. Die Cameron Highlands sind ein beliebtes Ziel von Backpackern und man fühlt sich hier extrem wohl. Man hat die Wahl, ob man in Tanha Rata oder in Bi...chung übernachten möchte. Ich blieb in Tanah Rata, da hier doch einiges mehr los ist und man lernt hier mehr Leute kennen als in Bi..chung.

Die Cameron Highlands bieten sich als beliebtes Ziel für Naturliebhaber an.
Am ersten Tag buchte ich beim TJ Lodge eine Tour für 50 RM. Die Tour begann um 9:00 morgens und brachte uns zuerst zum höchsten Punkt, den Mt. ...... Dieser Aussichtspunkt bietet einen wunderschönen Ausblick auf die Natur und die umliegenden Täler.

Danch ging es zum Mossy Forest, wo uns der Tour Guide erst durch den ¨richtigen¨ Mossy Forest führte. Dieser Teil des Waldes ist nur für Touristen in Begleitung zugänglich, da Locals keine Rücksicht auf die Natur nehmen und das Moos zerstören. Hier sieht man wunderschöne Pflanzen und bekommt das richtige ¨Mossy feeling¨. Zudem zeigte uns unser Guide viel Kräuter und Pflanzen, u.a. aus welchen Pflanzen Tiger Balsam oder Moskitosprays hergestellt werden.
Von da aus ging es zum ¨touristischen¨ Mossy Forest. Für mich kein echtes Naturgefühl da man einfach einen höhergestellten Holzpfad abläuft.

Weiter ging es mit dem Auto zur ¨BOH¨ Teeplantage, der grössten in den Cameron Highlands. Hier kann sich auch die Teeproduktion anschauen und bei einer Tasse Tee die wunderschönen Farben der Plantagen auf sich wirken lassen. Zudem hat man die Möglihkeit sich in einem kleinen Shop mit Tee eindecken.
Anschliessend fahren wir zurück zu den Plantagen um den Arbeitern bei der Ernte zu zuschauen. Das traumhafte Farbenspiel der verschiedenen Plantagen wiederspiegelt sich auch auf den Fotos. Auch für einen kleinen Spaziergang durch die Felder hatten wir genug Zeit, was uns die Augen geöffnet hat, welch harte Arbeit die Angestellten leisten.
Nach unserem Aufenthalt war ein Besuch der Butterfly Farm geplant. Da unsere Gruppe nicht so daran interessiert war, besuchten wir stattdessen die Orchid & Rose Farm. Meiner Ansicht nach ein Glückstreffer. Hier findet man nebst den vielen Orchideen und Rosen auch noch viele andere Pflanzen, Früchte und Gemüse. Es ist sehr übersichtlich und ein kleiner ¨Jungle Walk¨ umringt die Hälfte der Farm. Unser Guide wusste sehr viel über die Pflanzen, was den Aufenthalt noch angenehmer machte. Wenn ihr das seid, unbedingt die Camron Apple probieren. (Sehr lecker, jedoch verrate ich euch den Geschmack nicht, denn für mich war es eine echt positive Überraschung)
Als letztes Ziel steuerten wir eine Erdbeeren Farm an. Für mich der einzige Minuspunkt der gesamten Tour. Eigentlich erwartete ich riesige Felder mit Erdbeeren, Realität war aber, dass die Erdbeeren in Pappkisten gezüchtet werden. Vorsicht: Geht nicht selber Erdbeeren pflücken, der Preis ist VIEL zu hoch.

Wieder in Tanah Rata angekommen verpflegte ich mich kurz und besorgte mir eine Wanderkarte.

Trekking in den Cameron Highlands:
Die CH sind ein echtes Paradies für Wandervögel, insgesamt hat man die Möglichkeit 10 verschiedene Trails abzulaufen. Ich machte mich mal auf den Weg Richtung Trail 9. Zum Start habe ich mich gleich verlaufen, was aber auch positiv war, denn da lernte ich 2 Belgier kennen, welche das gleiche Leid erfahren mussten. Gemeinsam fanden wir dann den rechten Weg zum Trail 9 (siehe Foto, war nicht wirklich gut gekennzeichnet).
VORSICHT TRAIL 9 NUR FÜR GUTE WANDERER
Schon nach wenigen Minuten kommt man an den Robinson Falls vorbei, doch das war noch nicht das Highlight unserer Wanderung. Nach einiger Zeit kamen wir irgendwo im nirgendwo an kleinen Holzhütten vorbei, wo sich ein Bewohner Kaffee zubereitet hat. Auf unserem weiteren Weg sahen wir dann plötzlich ein Schild ¨VERY DIFFICULT next 300m or in 50m ESCAPE TO FARM¨. Wir haben uns für das Zweite entschieden und sind auf einer wunderschönen Farm mit total lieben Leuten angekommen. Von da aus ging es recht steil zurück zu den Robinson Falls. Insgesamt waren wir ca. 3 1/2 Stunden unterwegs (ohne grosse Pausen).

Es gibt bestimmt noch einfachere Trails, wir bereuen es jedoch nicht, dass wir uns unwissend für den schwierigsten entschieden haben. Ein älterer Herr beim TJ Lodge gibt euch gerne Auskunft und kennt die Wege sehr gut.

Bei unserem wohlverdienten Bier am Abend lernten wir ein deutsches Paar und einen weiteren Schweizer kennen. Zusammen gingen wir dann am nächsten Tag nach Penang.

Bus: Cameron nach Butterworth / 35RM, Dauer 4-5 Std.
Fähre: Butterworth nach Penang / 1.20 RM return, Dauer 15 Minuten