South East Asia / Australia

Reisezeit: Januar - Mai 2017  |  von Marc Perren

2 Wochen Malaysia: Penang

Pulau Penang - Georgetown

Morgens um 9:00 Uhr verliessen wir die Cameron Highlands mit dem Bus in Richtung Penang. Der Bus bringt uns bis zum Ferry Terminal in Butterworth, wo wir uns dann auf die Fähre begaben. Wer möchte kann einen Zwischenstop in Ipoh einliegen und die historische Stadt besichtigen.

Am Hafen in Penang angekommen bringt uns ein Uber Taxi zu unserem Hostel (Tido Hostel), welches ich sehr emfehlen kann. Das Hostel wurde erst im 2016 eröffnet und bietet grosse,, neuwerige Zimmer an (8er Dorm, 40 RM). Das Internet könnte jedoch etwas besser sein.

Die Insel Penang mit der Hauptstadt Georgetown hat so einiges zu bieten. Georgetown lässt sich gut mit einem Fahrrad beichtigen, aber ich denke man lernt die Stadt besser zu Fuss kennen.

Als erstes machten wir uns auf die Suche nach etwas essbarem und wurden gleich auf ein nettes chinesiches Lokal aufmerksam. In Penang findet bestimmt jeder etwas, denn wie in jedem Reiseführer geschrieben steht, zählt Penangs Küche zu den Besten in ganz Südostasien.

Street Art:
Rund um Georgetown findet man an vielen Gebäuden Graffitis oder andere künstlerische Werke vor. Man sieht gleich, dass hier ein echter Künstler am Werk war, denn auf solche Ideen muss man erst kommen. In vielen Hostels liegen die Karten für den Street-Art Walk auf. Auf jeden Fall etwas, dass man in Georgetown gesehen haben muss.

Jalan Armenia:
In dieser Strasse findet man viele Souvenirshops und kann sich von der armenischen Küche überzeugen lassen. Jeden Samstag findet hier von 16 - 21 Uhr eine Talentshow statt.

Love Lane:
In der Love Lane gibt es sehr günstige, preiswerte Hostels. Die Love Lane erwacht am Abend so richtig zum Leben und eine Bar reiht sich an die nächste. Zu meinen Lieblingsplätzen zählen ¨Coffee Tea & me¨ und ¨Mike´s Place¨. Die Happy Hour im ¨Coffe Tea & me¨ dauert den ganzen Abend lang (3 Cocktails 15RM), jedoch sind die Drinks im ¨Mike`s Place¨ um einiges besser und sind auch grösser (3 Cocktails 30 RM). Am besten gefallen hat mir die Live Musik im ¨Micke`s Place¨, sogar der Regen konnte uns die Stimmung nicht vermiesen und so tanzten wir den ganzen Abend im Regen.

National Park:
Den Nationalpark erreicht man entweder mit dem Bus oder dem Taxi. Die einstündige Busfahrt kostet 4RM. Da wir zu viert waren, entschieden wir uns für ein Uber Taxi, was uns 20 RM kostete. Um den Weg zum Monkey oder Turtle Beach aufnehmen zu können, muss man sich erst beim Eingang registrieren lassen. Man kann den Monkey Beach entweder zu Fuss oder sonst mit dem Boot erreichen. Zu Fuss ist man ca. 1 Stunde unterwegs und die 10-minütige Bootsfahrt kostet 40-50 RM. Der Monkey Beach ist nett anzuschauen, jedoch hat es meine Erwartungen nicht ganz erfüllt.